Montag, 6. Januar 2025
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
VLN
20.07.2012

Entwicklungspartnerschaft trägt Früchte

Die VLN-Langstreckenmeisterschaft Nürburgring startet am kommenden Samstag (21. Juli, Start: 12:00 Uhr) in die zweite Saisonhälfte. Mit einem Sieg im Rücken tritt das Team ROWE RACING selbstbewusst beim sechsten Rennen des Jahres an.

Beim vorigen VLN-Lauf machten Jan Seyffarth (Querfurt) und Alexander Roloff (Berlin) auf dem Mercedes-Benz SLS AMG GT3 den ersten Saisonsieg für ROWE RACING und das technische Einsatzteam der Motorsport Competence Group AG (MCG AG) aus St. Ingbert perfekt. Zugleich war das Top-Resultat der erste Triumph eines AMG-Mercedes in der VLN 2012. Ein wichtiger Baustein für den Erfolg: die exklusiven Rennreifen von Dunlop.

Anzeige
Dunlop bietet Rennreifen für jede Witterung
„Bereits pünktlich zum ersten Langstreckenrennen hat uns Dunlop nach intensiven Tests im Vorfeld ein Reifenpaket zur Verfügung gestellt, das auf Anhieb sehr gut auf der Nordschleife funktioniert“, sagt Hans-Peter Naundorf, Teamchef bei ROWE RACING. Die Dunlop-Rennreifen bieten einerseits die nötige Flexibilität für den Einsatz auf der härtesten und längsten Rennstrecke der Welt. Sie decken eine große Bandbreite verschiedener Wetter- und Temperaturbedingungen ab. Anderseits hat der Reifenhersteller für den Fall, dass es zum Beispiel stark regnet oder extreme Hitze herrscht, ebenfalls stets einen geeigneten Reifen im Gepäck.

Technik-Partnerschaft trägt dank Teamwork Früchte
So zeigt die Leistungskurve der im vergangenen Jahr neu gegründeten Mannschaft von ROWE RACING auch aufgrund der speziell für den Flügeltürer entwickelten Dunlop-Reifen in der zweiten Saison kontinuierlich nach oben. Beispiel 24h-Rennen Nürburgring: Insgesamt 21 Runden in Folge lag der ROWE-SLS an der Spitze. Solange führte bei dem Eifel-Marathon kein anderes Team. Am Ende verhinderte ein technischer Defekt einen Platz auf dem Siegerpodium. In der Langstreckenmeisterschaft gehört ROWE RACING zu den schnellsten Nordschleifen-Teams. Nach Platz zwei beim vierten VLN-Lauf feierte das Team ein Rennen später in einem packenden und spektakulären Finish den Sieg. „Das Resultat ist die logische Folge einer konsequenten, detaillierten Arbeit aller Beteiligten – des Teams, der Fahrer und der Technikpartner wie Dunlop“, sagt Hans-Peter Naundorf, der neben seiner Funktion als Teamchef auch Vorstand der Motorsport Competence Group AG ist.

Motorsport-Know-how von ROWE RACING für die Straße
Die Zusammenarbeit von Dunlop mit der Motorsport Competence Group, die das Projekt ROWE RACING technisch betreut und die Mercedes-Flügeltürer einsetzt, geht über den Motorsport hinaus. Getreu dem Anspruch der Marke Dunlop „Von der Rennstrecke auf die Straße“ fungiert die MCG als ausgewählter, kompetenter Vertriebspartner für High-End-Produkte des Premiumherstellers. Denn die Besitzer von Supersportwagen wie z. B. Mercedes SLS AMG und C63 AMG Coupé Black Series stellen allerhöchste Anforderungen an die Leistungsfähigkeit der Reifen. Für sie wurde der Dunlop Sport Maxx Race entwickelt. Das jüngste Mitglied der Sport-Maxx-Familie ist ein direkter Abkömmling der Dunlop-Sport-Maxx-Rennreifen, verfügt aber über eine Straßenzulassung und echte Alltagstauglichkeit. Der neue Sport Maxx Race macht es möglich, einen Supersportwagen auf der Rennstrecke zu bewegen, ohne im Straßenverkehr Kompromisse machen zu müssen. Und bei der MCG AG in St. Ingbert profitieren sportliche Fahrer von dem Know-how der erfolgreichen Motorsport-Mannschaft, die am Samstag in der Grünen Hölle einen weiteren Podestplatz im Visier hat. Dabei werden die Sieger des fünften VLN-Rennens diesmal von Thomas Jäger unterstützt.
Anzeige