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VW Scirocco Cup
30.06.2012

Start-Ziel-Sieg – Ola Nilsson nicht zu stoppen

Spektakulärer Auftakt in die zweite Saisonhälfte des Volkswagen Scirocco R-Cup am Norisring: Tabellenführer Ola Nilsson feierte beim Saisonhighlight auf dem Straßenkurs in Nürnberg in einem turbulenten Rennen einen Start-Ziel-Sieg. Am Ende hatte der Schwede, der von der Pole-Position gestartet war, einen Vorsprung von 0,474 Sekunden vor Adam Gladysz.

In der Legenden-Wertung behielt der DTM-Champion von 1993 Nicola Larini die Oberhand vor Ex-Formel-1-Pilot Pedro Lamy (16. Platz) und Fußball-Star Karl-Heinz Riedle (20.). RTL-Experte Christian Danner schied auf Platz sechs liegend nach einer Mauerberührung aus.

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Beim sechsten von insgesamt zehn Saisonläufen des Volkswagen Markenpokals verlor Larini beim Start eine Position und musste Adam Gladysz, der einen Blitzstart erwischte, vorbeiziehen lassen. Zusammen mit Nilsson lieferte sich das Spitzentrio ab dann eine packende Verfolgungsjagd bei extremen Streckentemperaturen von bis zu 50 Grad Celsius. Dahinter unterhielt das Verfolgerfeld mit zahlreichen Überholmanövern die Zuschauer auf den vollen Rängen des Norisrings – nicht zuletzt dank der innovativen Push-to-pass-Technik, die den Piloten auf Knopfdruck mehrere Male pro Rennen 50 zusätzliche PS zur Verfügung stellt.

Einen starken Auftritt legte Volkswagen Rallye-Junior Kevin Abbring hin, der trotz verpatztem Start am Ende auf einem starken vierten Gesamtrang ins Ziel kam. Weniger glücklich lief das Rennen für den Ex-Formel-1-Pilot und Norisring-Sieger von 1995 Christian Danner, der nach einem Mauerkontakt in Runde zehn ausfiel. Die Folge: das Safety-Car musste für wenige Runden auf die Strecke, damit die Streckenposten die Karosserieteile einsammeln konnten.

Nachdem Ola Nilsson beim Restart seine Führung verteidigen konnte, wurde in der 18. Runde nach einem erneuten Unfall das Rennen kurz vor Ende vorzeitig abgebrochen. Die Junioren-Wertung gewann Jonas Giesler vor Kasper Jensen und Jakub Litwin.

Dr. Ulrich Hackenberg
Markenvorstand für Entwicklung Volkswagen: "Das war ein turbulentes Rennen, so wie man es am Norisring häufig erlebt. Die Begrenzungsmauern auf dem Stadtkurs verzeihen keinen Fehler – auch nicht einem ehemaligen Formel-1-Piloten wie Christian Danner. Ich denke, wir haben den Zuschauern bei herrlichem Wetter ein unterhaltsames Scirocco R-Cup-Rennen geboten. Die Motoren und Bremsen haben bei diesen extremen Temperaturen eindrucksvoll ihre Standfestigkeit bewiesen."

#23 Ola Nilsson
Qualifying: 1 – Rennen 1: "Das war ein hart erkämpfter Sieg, denn Adam Gladysz hat mich über die gesamte Renndistanz ordentlich unter Druck gesetzt. Ich konnte mir keinen Fehler erlauben. Vor allem nach dem Safety Car-Restart war es wichtig, ihn hinter mir auf Abstand zu halten. Trotz meiner fünf Siege ist die Saison noch lang. Ich werde weiter versuchen, Rennen zu gewinnen oder aufs Podium zu kommen. Ein großes Kompliment an die Mannschaft von Abt, die die Autos für diese extremen Temperaturen perfekt eingestellt haben. Vor allem die Performance der Bremsen hat mich enorm beeindruckt."

#46 Nicola Larini
Qualifying: 2 – Rennen 3: "Mein zweites Rennen und mein zweiter Sieg in der Legenden-Wertung, mehr kann man nicht erwarten. Und natürlich bin ich absolut happy mit dem dritten Rang im Gesamtklassement. Als die Ampel ausging hatte ich keine Chance gegen Adam Gladysz, der einen phänomenalen Start hingelegt hat. Ich habe versucht, die Lücke nicht zu groß werden zu lassen und habe mir meine Push-to-pass Versuche für die Schlussrunden aufgehoben. Beim Rennabbruch vier Runden vor Schluss hatte ich noch drei Push-to-pass, die Spitze keinen mehr. Wer weiß, vielleicht wäre am Ende sogar noch ein Platz weiter oben drin gewesen…"

#44 Christian Danner
Qualifying: 8 – Rennen ausgefallen: "Das Rennen hat mir einen riesen Spaß gemacht und der Fakt, dass ich leider mit dem Mauer-Knutscher ausgeschieden bin, lässt nur einen Schluss zu: Ich werde wohl nochmal fahren. Ich bin jedenfalls wieder auf den Geschmack gekommen. Der Cup-Scirocco ist agil, hat ein super Fahrwerk und ein klasse Handling. Mit meinem Rennen bin ich bis zum Ausscheiden auch ganz zufrieden gewesen. Immerhin habe ich kurz nach dem Start zwei Plätze gut gemacht. Das Bioerdgas-Konzept hat mich sehr positiv überrascht. Das Auto ist weder schwer, noch gibt es irgendwelche Sicherheitsbedenken wegen des Tanks. Der Scirocco R-Cup ist der Beweis, dass Motorsport mit umweltfreundlichem Antrieb hervorragend funktionieren kann."

#49 Kevin Abbring
Qualifying: 4 – Rennen 4: "Ein aufregendes Gefühl, mit mehreren Autos zu starten. Rallye-Fahrer kennen das ja sonst nicht. Ich denke, mein erstes Rundstreckenrennen hätte nicht viel besser laufen können. Platz vier ist ein prima Ergebnis. Natürlich hätte ich gern noch den Sprung aufs Podium geschafft, aber Nicola Larini war einen kleinen Tick schneller. Vor dem Start hatte ich mir fest vorgenommen, keinem der permanenten Fahrer mit unüberlegten Attacken die Meisterschaft zu gefährden. Beim Start war ich dann etwas zu brav und hab mindestens vier Plätze verloren."

#45 Pedro Lamy
Qualifying: 7 – Rennen 16: "Mein Start war wirklich schlecht, von draußen sah es aus als hätte ich den Rückwärtsgang erwischt. Beim Versuch mich wieder nach vorn zu kämpfen habe ich in der Spitzkehre leider den Wagen von Dennis Trebing getroffen. Ich dachte, er lässt mir noch etwas Luft – leider hat es nicht für beide gereicht. Aber den Unfall nehme ich auf meine Kappe. Dennoch habe ich das Wochenende sehr genossen und beim nächsten Mal mach ich es definitiv besser."

#47 Karl-Heinz Riedle
Qualifying: 26 – Rennen 20: "Ich bin ganz schön erledigt, im Auto hatte es mindestens 50 Grad Celsius. Das hat mich an die WM 1994 erinnert als wir bei über 40 Grad Celsius in Dallas gegen Südkorea gespielt haben. Mein Respekt vor den Rennfahrern ist jedenfalls nochmal deutlich gestiegen. Insgesamt hat mir das Wochenende sehr viel Spaß gemacht. Ich hätte vorher auch nicht gedacht, dass ich als Drittplatzierter auf dem Legenden-Podium stehe."
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