WAKC
05.04.2012
Luke Wankmüller startet mit Podestplatz in die Saison
Mit der Einführung der neuen Bambini-Waterswift Motoren absolvierte Luke in den Wintermonaten ein strammes Testprogramm und kann nun die gewonnen Erfahrungen positiv umsetzen. Beim Auftaktrennen des WAKC in Kerpen, wartete starke Konkurrenz. 16 Piloten waren angereist und kämpften erbittert um den Sieg. Der Schützling aus dem Solgat Motorsport Team ließ sich davon aber nicht beunruhigen. Schon in den freien Trainings beeindruckte er mit schnellen Zeiten und bestätigte diese Performance mit Rang drei im Zeittraining. „Bis jetzt kann ich sehr zufrieden sein. Mein Kart läuft perfekt und ich fühle mich wohl, nun gilt es in den Rennen erneut zu attackieren“, der Youngster kämpferisch.
Aus der zweiten Startreihe konnte Luke sich bei strahlendem Sonnenschein im Verfolgerfeld festsetzen und kämpfte im ersten Lauf über zehn Runden erbittert um Position zwei bis sechs. Beim Überqueren der Zielflagge war er letztlich Vierter und hatte für das Finale erneut eine gute Ausgangsposition. In diesem hing das Feld noch enger zusammen. Im Schlepptau der Führenden drehte der Birel-Pilot seine Runden und war stets in Schlagdistanz zum Erstplatzierten. Bis zu Rennende gelang es ihm jedoch nicht die Spitze zu übernehmen und so wurde er toller Dritter. „Die Konkurrenz war sehr stark und ich kann mit unserem Speed sehr zufrieden sein. In derTageswertung bin ich nun guter Dritter und freue mich auf das nächste Rennen.“
Dieses findet schon in einer Woche ebenfalls in Kerpen statt. Dann startet nämlich das DMV Kart Championship in seine Saison 2012 und Luke möchte erneut überzeugen.