Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Wintersaison
28.02.2012

Lukas Wenig startet mit Winterpokal Vizetitel in die Saison

Mit dem Gesamtsieg in der DMV Kart Championship beendete Lukas Wenig die vergangene Kartsport-Saison sehr erfolgreich. Eine sportliche Leistung, die auch den Verantwortlichen der Stadt Langewiesen nicht verborgen blieb. Der 14-Jährige wurde von den Stadtvätern am vergangenen Donnerstag nun zum Motorsportler des Jahres ausgezeichnet und reiste anschließend mit einer extra Portion Motivation zum zweiten Teil des Euro Winterpokals nach Kerpen.

Bei für diese Jahreszeit üblichen Mischbedingungen entwickelten sich die Abstimmungsarbeiten in den Trainings vorerst zu einer schwierigen Angelegenheit. Vor dem Zeittraining entschied man sich für eine weitere Abstimmungsvariante, die sich mit der drittschnellsten Zeit im starken Rotax Juniorenfeld dann als goldrichtig herausstellen sollte.

Anzeige
Aufgrund der Wettervorhersage hatte man für den Rennsonntag eigentlich bereits auf trockene Bedingungen gesetzt, doch sowohl das Warm up, als auch der erste Lauf fanden auf nasser Strecke statt.

Obwohl das bereit gelegte Konzept kurzfristig geändert werden musste, bestätigte Lukas Wenig mit der schnellsten Rundenzeit im Warm up erneut seinen Ruf als hervorragender Regenspezialist. Entsprechend motiviert ging es aus der zweiten Startreihe ins erste Rennen. Lukas Wenig war fehlerfrei unterwegs, musste aber schnell feststellen, dass sein auf abtrocknende Bedingungen gesetztes Setup bei nun doch wieder stärker werdenden Regen nicht für einen Angriff nach vorne funktionieren würde. Ein dritter Platz war das maximal mögliche Resultat, brachte allerdings erneut eine gute Ausgangsposition für das zweite und letzte Rennen des Tages.

Wenig griff bei immer noch nassen Bedingungen, jedoch mitgeänderten Setup sofort an und übernahm gleich in der Startphase die zweite Position. Nach der ersten Kurve wurde der Langewiesener dann jedoch von einem unfairen Konkurrenten umgedreht und musste dem Feld hinterhereilen. Der amtierende DMV Champion steckte nicht auf und kämpfte sich in den verbleibenden 14 Runden mit einer sehenswerten Aufholjagd wieder durchs Feld. Mit der schnellsten Rennrunde und mutigen Überholmanövern schaffte Lukas Wenig bis zum Fallen der Zielflagge den hervorragenden zweiten Platz, der in Addition aller Ergebnisse des Winterpokals neben dem zweiten Platz in der Tageswertung auch den zweiten Platz in der Gesamtwertung einbrachte.

Ein gelungener Saisoneinstieg für den motivierten Nachwuchsrennfahrer, der sich entsprechend gut gelaunt im Interview präsentierte: "Unser Einsatz beim Euro Winterpokal hat gezeigt, dass auch in dieser Saison wieder mit uns zu rechnen ist. Ein herzliches Dankeschön geht an alle Partner, an das Nintendo Team Scheider und an Manfred Haufe (MTec) für die professionelle Betreuung; sowie an meine Sponsoren und an Michael Perey, für die Bereitstellung der Fotos. Wir werden uns jetzt noch einmal zusammensetzen und dann in Kürze bekannt geben, in welchen Serien wir nun definitiv antreten werden. Unser Fokus liegt vorrangig auf internationalen Veranstaltungen, jedoch ist auch die Teilnahme an dem einen oder anderen nationalen Rennen geplant."