Montag, 23. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
ADAC Kart Masters
28.05.2013

Beule Kart Racing: Tim Becker siegt in Oschersleben

Ein aufregendes Wochenende liegt hinter dem Beule Kart Racing Team. Bei widrigsten Witterungsbedingungen startete das Team aus Hagen am vergangenen Wochenende beim ADAC Kart Masters und durfte seinen ersten Saisonsieg feiern. Tim Becker zählte bei den X30 Junioren zu den Favoriten. Der Pilot aus Lüdenscheid war im Zeittraining Dritter und auch in den späteren Vorläufen nicht zu stoppen.

Bei strömenden Regen und kühlen Temperaturen wurde er als Erster und Dritter abgewinkt, womit er sich Startplatz zwei für das erste Finale sicherte. In diesem warteten auf den Youngster spannende 16 Rennrunden. Tim etablierte sich in der Spitzengruppe und fightete um den Laufsieg.

Anzeige
Eine Kollision im Mittelfeld sorgte jedoch kurz vor Rennende für einen Abbruch und Tim wurde als Zweiter gewertet. Im zweiten Durchgang setzte er dann alles auf eine Karte, gab Vollgas und sicherte sich seinen ersten Saisonsieg. In der Gesamtwertung klettert er mit diesem Resultat auf Platz zwei nach vorne und gilt nun zu den heißen Titelanwärtern. Ebenfalls angekommen in der neuen Klasse sind Hüseyin Yardimciel und Tom Kleingries. Die beiden bestreiten ihr erste X30-Junior-Saison und lernen schnell. Hüseyin wurde nach den Heats als Neunter geführt und schaffte in den Finalrennen als Sechster und Fünfter eine weitere Steigerung. In der Meisterschaftswertung kletterte er damit auf Position elf nach oben. Tom Kleingries war während der Rennen im Mittelfeld wiederzufinden und beendete die Wertungsläufe als 21. und 18.

Teamchef Joachim Beule freute sich über das tolle Ergebnis seiner Youngsters: „Die Drei haben diese schwierige Aufgabe bestens gemeistert. Die Streckenverhältnisse waren teilweise wirklich schlecht und es stand viel Wasser auf der Strecke. Mit dem Sieg von Tim konnten wir einen großen Erfolg einfahren und vielleicht schafft er es auch am Jahresende ganz oben zu stehen.“

Abwechslungsreich waren die Rennen der X30 Senioren. Patrick Lipinski verpasste als 37. seine Finalqualifikation und konnte nur noch zusehen wie sich sein Teamkollege Andreas Kilian nach vorne kämpfte. Nach Platz 27 im ersten Rennen schrammte er am Nachmittag als 17. hauchdünn an den Punkterängen vorbei. „Die Senioren-Klasse war mit 40 Fahrerinnen und Fahrern erneut sehr stark besetzt. Da muss alles perfekt verlaufen, um in den Top-Ten zu landen“, so Teamchef Joachim Beule zum Rennen.

Schon nächste Woche geht das Team aus Westfalen beim nächsten Rennen an den Start. In Uchtelfangen findet der vierte Wertungslauf des Westdeutschen ADAC Kart Cup statt.
Anzeige