Automobilsport
26.01.2013
Bosch Hockenheim Historic – Das Jim Clark Revival 2013
Fans des historischen Motorsports erwartet hier stets eine perfekte Mischung aus spannenden Rennen, großem Markenclubareal und einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm. So werden den Besuchern vom 19. bis 21. April 2013 tolle Highlights auf und neben der Strecke geboten.
Auch in dieser Motorsportsaison gehen bei den Bosch Hockenheim Historic wieder faszinierende Rennserien an den Start. Mit dabei auf dem Hockenheimring sind historische Formel 2 – Boliden, die am Rennwochenende beim Jim Clark Gedächtnislauf ihre Runden drehen werden. Begeisterung entfachen werden auch eine Vielzahl weiterer packender Rennklassen, wie beispielsweise die Boss GP, in der Formel 1-Boliden bis zum Baujahr 2006 sowie alle Jahrgänge der Champcar, Indycar, GP2, Renault- und Nissan World Series und Formel 3000 Fahrzeuge auf dem Grand Prix-Kurs um Meisterschaftspunkte kämpfen.
Die FIA Lurani Trophy zeichnet sich nicht nur durch historische Rennboliden aus, sondern auch durch spannende Zweikämpfe auf der Strecke zwischen etablierten Fahrern und Nachwuchspiloten. Beim Kampf der Zwerge können sich die Zuschauer auf die Kleinwagen der 60er- und 70er-Jahre freuen, die fast alle über eine weitreichende Rennsport-Historie verfügen. So setzt sich das Starterfeld beim Kampf der Zwerge aus Mini Cooper, NSU TT, DKW Junior, Steyr-Puch 650 TR, Abarth OT, SS oder TC, Autobianchi A112 oder Fiat 127 zusammen.
Formelwagen aus fast sechs Jahrzehnten sind bei der Vereinigung Race History on Track zu erleben. Das Spektrum der rund 20 geschichtsträchtigen Formel 1- und rund 15 Formel 2-Boliden lässt keine Wünsche offen und Besucher dürfen sich hier auf große Marken wie Brabham, Ferrari, Toyota, Lotus und March freuen. Doch die Bosch Hockenheim Historic 2013 wird ebenso ein Festival für Sportprototypen. So messen sich die stärksten Rennboliden der Welt, die SuperSports, im Wettkampf um den Petronas Lubricants Pokal. Die flachen, offenen Sportwagen aus der europäischen Sportwagen Trophy stellen einen absoluten Höhepunkt im historischen Motorsport dar.
Die niederländische Serie Youngtimer Touring Car Challenge (YTCC) für Fahrzeuge vor 1990 sowie der Spezial Tourenwagen Trophy H&R Cup, bei dem auch neuzeitliche Boliden am Start stehen werden, runden das Spektrum an Tourenwagen ab, sodass die Besucher auch in dieser Fahrzeuggattung voll auf ihre Kosten kommen werden.
Neu in diesem Jahr auf dem badischen Traditionskurs vertreten, ist der 1982 erstmals ausgeschriebene ADAC Graf Berghe von Trips Pokal, der 2013 seine 32. Saison bestreitet. Damit ist der Pokal in Deutschland nicht nur die erste, sondern auch die am längsten bestehende Rennserie im historischen Motorsport. Seinen Namen erhielt der Pokal in Erinnerung an den Reichsgrafen Wolfgang Graf Berghe von Trips, dem ersten deutschen Formel 1-Sieger, der 1961 kurz vor dem Erringen der F1-Weltmeisterschaft auf Ferrari in Monza tödlich verunglückte.
Neben seinen überragenden sportlichen Erfolgen in der Formel 1 und im Rennsportwagen auf Ferrari und Porsche, hat sich Graf Berghe von Trips ganz besonders für die Nachwuchsförderung im Motorsport engagiert. Der Start der Formel Junior in Deutschland geht zu einem großen Teil auf ihn zurück. In Erinnerung an seine Erfolge, insbesondere aber auch an seine Fairness und herausragende Persönlichkeit, wird der ADAC Graf Berghe von Trips Pokal für Formelwagen und Rennsportwagen ausgeschrieben.
Wie der Hockenheimring, ist auch der Name Bosch eng mit dem Motorsport verknüpft. 2013 feiert die Robert Bosch GmbH 110 Jahre Bosch im Motorsport. 1903 siegte der belgische Rennfahrer Camille Jenatzy in seinem 60-PS-Mercedes Rennwagen beim Gordon-Bennett-Rennen in Irland, ausgerüstet mit einem Niederspannungs-Magnetzünder des Stuttgarter Unternehmens. Damit startete die Erfolgsgeschichte von Bosch im Motorsport und Jenatzy wurde Vorbild für die Bosch-Werbefigur des „roten Teufels“.
Aus diesem Anlass präsentiert Bosch Automotive Tradition, die Klassiksparte von Bosch, gemeinsam mit der Abteilung Bosch Motorsport im Rahmen der Bosch Hockenheim Historic 2013 eine Ausstellung mit Highlights aus 110 Jahren Bosch im Motorsport. Die Besucher erwarten hier neben aufregenden Fahrzeugen auch viele interessante Produkte und weitere Highlights einer spannenden Ära.
Ebenso ein Höhepunkt im Jahr 2013 wird zudem erneut der Weltrekordversuch „Das größte rollende Automobile Museum der Welt“ sein. Damit dieser gelingt, müssen mindestens 949 Fahrzeuge mit einem Alter von 30 Jahren oder älter eine Runde über den 4,574 km langen Grand-Prix-Kurs des Hockenheimrings „rollen“. Der aktuelle Rekord liegt bei 948 Oldtimern und wurde im Jahr 2002 auf der holländischen Rennstrecke Zandvoort aufgestellt.
Einen weiteren Schwerpunkt der Veranstaltung bildet das große Automobil-Markenclub-Treffen unmittelbar hinter der Mercedes-Tribüne. Hier können Automobilclubs, Interessengemeinschaften, Stammtische, Freundeskreise aber auch Privatpersonen ihre Old- und Youngtimer präsentieren.
Anziehungspunkt Nr.1 ist und bleibt jedoch das offene Fahrerlager, denn hier lassen sich die herrlichen Boliden hautnah bewundern und interessierte Gäste können den Mechanikern beim Schrauben über die Schulter schauen. Und natürlich sind die Bosch Hockenheim Historic wie jedes Jahr Treffpunkt ehemaliger Rennfahrerlegenden, die den Fans gerne für Autogramme und Fotos zur Verfügung stehen.
Familienfreundliche Eintrittspreise runden dieses exzellente Motorsport-Wochenende ab. So ist der Eintritt am Veranstaltungsfreitag für alle Besucher kostenfrei. Tickets für samstags und sonntags gibt es ab 25,- Euro und das Wochenendticket ist schon für 35,- Euro erwerbbar. Jugendliche bis 16 Jahre in Begleitung eines Erwachsenen haben das ganze Wochenende freien Eintritt.