Automobilsport
29.01.2013
Neuer Lamborghini und Engagement im GT3-Rennsport
Basierend auf dem neuen Gallardo Modell des Jahres 2013 liegt der Schwerpunkt der Entwicklung der neuen GT3 FL2-Modelle auf der Leistung für die Langstrecke und umfasst die „24-Stunden“-Bremsanlage, eine verbesserte Motorkühlung sowie einen geringeren Kraftstoffverbrauch. Das Fahrzeug weist eine äußerst effiziente Aerodynamik auf, einen neuen Frontspoiler mit aerodynamischem Profil, einen hinteren Diffusor aus Carbon sowie ein verbessertes Leistungsgewicht. Insgesamt konnte das Gewicht im Vergleich zum bisherigen Gallardo GT3 FL2 um 25 kg reduziert werden.
Der Lamborghini Gallardo GT3 FL2 von Reiter hat zudem bereits in der Vergangenheit bewiesen, dass er mit nur 9,- bis 12,- Euro je Kilometer außergewöhnlich niedrige Betriebskosten aufweist. Der Preis des Gallardo GT3 FL2 beträgt 320.000,- Euro zuzüglich Steuern. Obwohl die Firma Reiter bereits seit dem Jahr 2000 erfolgreich eigene Lamborghini GT entwickelt und sich seit 2007 insgesamt 199 Siege sowie 350 Podiumsplätze bei den GT-Meisterschaften sichern konnte, ist dies das erste Mal, dass ein GT-Titelanwärter in direkter Zusammenarbeit mit Lamborghini entwickelt wird.
„Aufgrund auf der hohen technischen Kompetenz, dem Engagement, der guten Kenntnis der Marke und der Fahrzeuge von Lamborghini sowie den bisherigen Erfolgen im Rennsport sind wir sehr erfreut, den Abschluss eines über mindestens fünf Jahre laufenden Vertrags mit Reiter Engineering als unserem alleinigen Entwickler und Partner für Lamborghini GT3 ankündigen zu können“, sagte Stephan Winkelmann, Präsident und CEO von Automobili Lamborghini.
„Unser Engagement für den Motorsport in Europa und Asien im Jahre 2013 wird im Jahre 2014 außerdem auf die USA ausgedehnt: Die GT3-Rennen zusammen mit unserer erfolgreichen Marken-Meisterschaft Lamborghini Blancpain Super Trofeo in Europa, Asien sowie in diesem Jahr auch in den USA, passen hervorragend zu unserer Marke und erlauben es uns, die Erfahrungen bei unserer Supersportwagen von der Straße auf die Rennstrecke zu übertragen.
Die ersten Exemplare des neuen Lamborghini Gallardo GT3 FL2 werden an Teams in Europa und Asien ab Mitte März 2013 ausgeliefert und beteiligen sich an Rennen wie der Blancpain Endurance Series, der Asia Le Mans Series und der GT3-Meisterschaft in Italien. Ein erweitertes Motorsport Team, angesiedelt im Bereich der Forschung und Entwicklung von Lamborghini, verantwortet das GT3-Motorsportprogramm unter der Leitung von „Lamborghini Squadra Corse, ein Bereich, der dem Motorsport einschließlich der GT3-Rennen, dem Lamborghini Blancpain Super Trofeo Markenpokal sowie den Fahrerlebnisprogrammen für Kunden gewidmet ist.
Ab 2013 wird Lamborghini Squadra Corse einen integrierten Ansatz für eine Reihe von Fahraktivitäten mit Lamborghini bieten. Eine neue Serie von Fahrveranstaltungen, die „Lamborghini Esperienza“ bietet Fans und zukünftigen Kunden die Möglichkeit einer Testfahrt und eines Einblicks in die Welt von Lamborghini. Die „Lamborghini Academy“ als zweiter Schritt ermöglicht es ambitionierten Fahrern ihre Fähigkeiten sowohl auf der Rennstrecke als auch auf Schnee und Eis zu trainieren und die ersten Schritte in Richtung der Rennsportaktivitäten zu gehen.
Die Lamborghini Blancpain Super Trofeo-Rennen als weiterer Schritt bieten Gentlemen Drivern die Möglichkeit, in die Welt des Motorsport einzutauchen. Die letzte Stufe bildet dann das Lamborghini GT3-Programm, welches für professionelle Fahrer bestimmt ist, die sich mit der Marke Lamborghini im internationalen Motorsport messen wollen.