Blancpain
11.04.2013
Black Falcon beim ersten Blancpain-Saisonlauf 2013
Wie im Vorjahr startet Black Falcon mit zwei Flügeltürern aus dem Hause AMG. Motiviert von ihrem zweiten Gesamtsieg beim 24-Stunden-Rennen in Dubai werden die Falken um das Podium in der ProAm- und Gentlemen-Klasse kämpfen.
Den SLS AMG GT3 mit der Startnummer 18 pilotiert Klaas Hummel; neu im Black Falcon Team freut er sich auf die erste Saison im Flügeltürer. Er teilt sich das Cockpit mit dem Black Falcon-Fahrer Steve Jans, der seine zweite GT3-Saison bestreitet und dem britischen Formula Renault-Champion Adam Christodoulou. Das Schwesterfahrzeug mit der Startnummer 19 ist besetzt mit dem langjährigen Black Falcon-Fahrer Andrii Lebed; der Ukrainer wird zum ersten Mal in der Blancpain Endurance Series in der Gentlemen-Klasse an den Start gehen. Zusammen mit Andrii werden sich 2013 der 2012er Gentlemen-Class-Champion Robert Hissom und der Sieger der ProAm-Kategorie am Nürburgring 2012, Oliver Morley, den SLS AMG GT3 teilen.
„Mit so vielen Fahrzeugen und einer so großen Bandbreite an Herstellern freuen wir uns auf spannende Rennen mit harten Zweikämpfen. Die Qualität des Starterfeldes ist wieder sehr hoch und viele Hersteller haben seit 2012 umfassende Updates entwickelt. Der SLS hat sein starkes Potenzial bereits bei unserem Sieg beim 24-Stunden-Rennen in Dubai unter Beweis gestellt. Das gesamte Team hat über den Winter viel gearbeitet, um bestmöglich auf die kommende Saison vorbereitet zu sein. Es wird bestimmt nicht leicht, aber es wird eine tolle Herausforderung der wir alle entgegenfiebern“, sagt Sean Paul Breslin, Team Manager SLS.
Das Monza-Rennen findet am kommenden Wochenende, den 13. und 14. April, statt und wird live in Europa auf Motors TV übertragen. Der deutsche TV-Sender RTL Nitro zeigt eine 60-minütige Zusammenfassung am Sonntag, den 14. April 2013, um 19.45 Uhr (GT Series – Langstrecke Monza (Italien)). Black Falcon startet ebenfalls am kommenden Wochenende bei der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring. Wegen einiger vorheriger Rennabsagen aufgrund der Witterungsbedingungen am Nürburgring, ist dies der erste Lauf der VLN.