Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Blancpain
23.09.2013

Steve Jans verbucht nächsten Podiumserfolg

Mehr als 50 GT3-Boliden lieferten sich bei der Wiederauflage des beliebten 1.000-Kilometer-Rennens auf dem Nürburgring ein packendes Stelldichein. Der 24-jährige Steve Jans und Black Falcon-Pilot setzte seine Erfolgsserie auch beim Finale der Blancpain Endurance Series fort und sicherte sich im Mercedes-Benz SLS AMG GT3 mit Rang drei in der Pro-Am-Klasse den nächsten Podiumserfolg.

„Das war ein echtes Wechselbad der Gefühle“, freut sich Steve Jans. Der Rookie zeigte zusammen mit dem Briten Adam Christodoulou und dem Niederländer Klaas Hummel eine souveräne Performance und eine fehlerfreie Leistung. Wie schon beim Saisonauftakt feierte das Trio somit auch beim letzten Saisonrennen der Blancpain Endurance Series eine Platzierung auf dem Treppchen.

Anzeige
Dabei gestaltete sich die Startphase zunächst alles andere als einfach. Steve Jans behauptete sich im Pulk der zahlreichen Konkurrenten zwar erfolgreich, fiel dann aber zurück. „Ich hatte ziemliche Probleme mit den Reifen“, erinnert sich der Rookie. Im Verlauf des sechsstündigen Rennens ließen sich Jans und seine Teamkollegen aber so schnell nicht stoppen. Am Ende holte sich das Team neben Rang drei in der Pro-Am-Wertung außerdem den 13. Platz im Gesamtklassement. „Wir haben uns ein Ergebnis auf dem Podium erhofft und dieses Ziel erfolgreich erreicht“, zeigt sich Steve Jans glücklich. „Trotzdem war das ein schwieriges Rennen. Sogar nach sechs Stunden lagen alle Teams noch dicht beieinander. Das spricht für die Spannung in dieser Serie.“

Schon am kommenden Wochenende startet Steve Jans wieder auf dem Nürburgring. Den siebten Saisonlauf der VLN auf der Nordschleife wird er im Porsche 911 GT3 Cup von GetSpeed Performance bestreiten. Nachdem er sich mit seinem Team zuletzt sensationell den dritten Rang im Gesamtklassement sicherte, hat Jans dann sein nächstes Spitzenergebnis im Visier.