Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
DKM
10.05.2013

David Beckmann: DJKM-Doppelsieg in Wackersdorf

Bestens aufgelegt präsentierte sich David Beckmann am vergangenen Wochenende im Prokart Raceland Wackersdorf. Das zweite Rennen der Deutschen Junioren Kart Meisterschaft beendete der Youngster der ADAC Stiftung Sport als Doppelsieger und baute damit seine Führung in der Gesamtwertung weiter aus.

Nach einem Sieg in Ampfing zählte der Nachwuchspilot aus Hagen auch beim zweiten Durchgang des höchsten deutschen Kartsportprädikats zu den Favoriten. Dabei warteten jedoch schwere Bedingungen auf die 47 Fahrerinnen und Fahrer. Am Samstag setzte zeitweiser Regen die Bahn unter Wasser und verlangte von Fahrern und Teams einiges ab. David meisterte die Herausforderungen aber mit Bravour.

Anzeige
Im Zeittraining gelang ihm prompt ein starker Einstand. Er führte das Feld bis kurz vor Ende an und wurde letztlich Zweiter in seiner Gruppe. Dies bedeutete Gesamtposition drei und eine gute Ausgangslage für die folgenden Heats. „Die zwei Meisterschaftspunkte für die Zeittrainingsbestzeit hätte ich gerne mit genommen“, zeigte sich David selbstkritisch. Im den verregneten Heats hielt er sich dann aus allem Gerangel heraus und sicherte sich mit den Rängen vier und sieben den vierten Startplatz für das erste Finale. „Im Regen fehlt uns noch etwas Erfahrung mit dem neuen Zanardi-Chassis. Ich habe aber versucht, das Beste herauszuholen und bin mit dem Resultat zufrieden. Morgen soll die Sonne scheinen, da werde ich voll attackieren“, lies David seinen Renntag Revue passieren.

Am Sonntag zeigte er dann seine Stärke. In der Anfangsphase des ersten Rennens kämpfte er sich mit tollen Manövern an seinen Kontrahenten vorbei und war fortan nicht mehr aufzuhalten. Mit schnellen Rundenzeiten hielt er seine Verfolger auf Distanz und dürfte im Ziel über seinen zweiten DJKM-Sieg jubeln. Im zweiten Wertungslauf büßte er zwar am Start kurz seine Spitzenposition ein, konnte diese aber schnell zurück erobern und war nicht mehr stoppen. Mit einer unglaublichen Präzision fuhr der 13-jährige Westfale sein Rennen und stand als verdienter Doppelsieger ganz oben auf dem Siegerpodium. „Nach dem ich gestern ein wenig an mir gezweifelt habe, konnte ich heute selbstbewusst in meine Rennen starten und diese auch gewinnen. Ein großer Dank an mein Team und die ADAC Stiftung Sport für die Unterstützung in dieser Saison“, fasste David sein Wochenende im DKM-Live-Stream zusammen.

Nach den zahlreichen Rennen der vergangenen Wochen kann der Youngster nun durchatmen und Kraft für das Finale der WSK Euro Series sammeln. Diese ist am ersten Juni-Wochenende im belgischen Genk zu Gast. David kennt die Strecke sehr gut und peilt dort sein erstes WSK-Podium an.