Freitag, 27. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
DKM
16.07.2013

David Beckmann verteidigt DJKM-Spitzenposition

Den dritten Wertungslauf der Deutschen Junioren Kart Meisterschaft auf dem Erftlandring in Kerpen hatte sich David Beckmann etwas anders vorgestellt. Pfeilschnell musste er trotzdem eine Nullrunde verkraften und verlor dadurch zahlreiche Punkte im Meisterschaftskampf. Mit drei Siegen auf seinem Konto reiste der Hagener David Beckmann ins Erftland.

Im Zeittraining fuhr Beckmann die Bestzeit in der Klasse KFJ und sicherte sich damit einen perfekte Ausgangslage für Vorläufe. „Das Training verlief sehr gut und ich bin glücklich die zwei Extrapunkte eingefahren zu haben“, strahlte David im Gespräch.

Anzeige
In den Heats lief ebenfalls alles glatt für den Zanardi-Piloten. David bestimmte jeweils vom Start weg das Tempo und sicherte sich zwei blitzsaubere Siege. Damit stand er auch im ersten Finale auf der Pole-Position. Doch mit dem Start zum Rennen startete für den Junior der ADAC Stiftung Sport ein kurioser Renntag. Im ersten Durchgang sprang sein Motor nicht an und er nahm das Rennen nur als Dritter auf. In der ersten Kurve kam es aber noch schlimmer: David wurde in einen Startunfall verwickelt und fiel weit zurück. „Auf einmal bekam ich einen Stoß und stand schon quer“, verriet David wenig später. Trotz seines großen Rückstandes gab der Youngster Vollgas und verbesserte sich bis zum Fallen der Zielflagge noch auf den tollen zweiten Rang. „Damit habe ich noch etwas Schadensbegrenzung betrieben. Ich war schnell genug und bin mir sicher, dass es im zweiten Lauf zum Sieg reichen könnte“, zeigte sich David zuversichtlich.

Dazu sollte es aber nicht kommen. Gleich zwei Kollisionen sorgen für ein vorzeitiges Aus des Westfalen. „Ein vor mir fahrender Pilot ist einfach langsam geworden, ohne Handzeichen zu geben. Ich konnte nicht mehr ausweichen“, erläuterte David die Geschehnisse. „Der Ausfall ist natürlich ärgerlich. Die Meisterschaft führe ich nun nur noch mit drei Punkten Vorsprung an. In den verbleibenden beiden Rennen ist es nun wichtig ins Ziel zu kommen“, so David abschließend. Nach dem tragischen Aus in Kerpen steht David in wenigen Tagen schon wieder am Start. Im italienischen Ortona findet das Finale der KFJ Europameisterschaft statt. „Die ersten Testfahrten waren sehr gut, nun müssen wir schauen wo wir im direkten Vergleich stehen“, freut sich der Junior auf das Rennen.

Die Deutsche Junioren Kart Meisterschaft macht nun eine kleine Sommerpause. Das nächste Rennen findet vom 17. bis 18. August 2013 auf dem Hunsrückring/Hahn statt.
Anzeige