DMV TCC
21.08.2013
DMV TCC auf dem Red Bull Ring
Zuvor wurde die Strecke 1969 als Österreichring eröffnet und war in den Jahren 1997 bis 2003 als A1-Ring bekannt. Berühmte Rennserien, wie unter anderem die DTM, DMV TCC und ADAC GT Masters, sind in dieser Saison auf dem Red Bull Ring zu Besuch. Es wurde außerdem bekannt gegeben, dass ab 2014 auch die Formel 1 wieder auf den Red Bull Ring zurückkehren soll.
Die 4.318,19 Meter lange und zwölf bis 13 Meter breite Strecke bietet viel Abwechslung für die Fahrer: Zwei Links- und sechs Rechtskurven, ebenso wie die großen Höhenunterschiede machen die Strecke zu einem besonderen Erlebnis. Mit einem fast 90 Grad-Knick nach der Start-Ziel-Geraden und zwei Spitzkehren hat die Strecke zu Beginn einen Stop-and-Go-Charakter. Wegen seiner vielen langen Geraden ist der Red Bull Ring eine sehr schnelle Strecke und bietet dadurch viele Chancen zum Überholen. Besonders in der ersten Kurve nach dem Start, der Castrol Edge, sind häufig Überholmanöver zu sehen. Allerdings kommt es dort auch häufig zu Startkollisionen, da die Kurve sehr eng ist.
Eingebettet in eine idyllische Landschaft, bietet der Red Bull Ring auch für das Auge immer etwas Besonderes und ist auf jedenfall eine Reise wert.