DTM
01.08.2013
Auf nach Osten: 2.600 Kilometer für Mercedes-Konvoi
Das Mercedes AMG DTM-Team HWA setzt für den über 2.600 Kilometer langen Transport vom Teamsitz in Affalterbach zum Moscow Raceway, wie auch das gesamte Jahr über, auf insgesamt sechs neue Mercedes-Benz Actros. Der Konvoi fährt von Deutschland, über Polen, Litauen und Lettland nach Russland. Mindestens vier Tage müssen für die Anfahrt eingeplant werden.
Im Rahmen der Beladung der Mercedes-Benz Actros für das DTM-Rennen in Russland erläutert Charl Lohrmann, Lkw-Fahrer des Mercedes AMG DTM-Teams, die Vorzüge des Lkw: „Der Mercedes-Benz Actros bewährt sich stets aufs Neue. Er ist der richtige Truck für den Motorsporttransport, bei dem Zuverlässigkeit und Sicherheit angesichts der wertvollen Fracht sowie enger Terminvorgaben eine besonders wichtige Rolle spielen.“
Bei einer jährlichen Laufleistung von mehreren zehntausenden Kilometern, die infolge einer DTM- Saison anfallen, legt Lohrmann ebenso großen Wert auf den Komfort und verweist in diesem Zusammenhang nicht nur auf Fahrerassistenzsysteme wie den Spurhalte-Assistenten und den Abstandshalte-Assistenten, sondern auch auf die Geräumigkeit des Fahrerhauses. Darüber hinaus lobt er die Fahreigenschaften und Verbrauchswerte des Lkw.
Für den Transport der Fahrzeuge, Ersatzteile und weiterer Komponenten für den Kommandostand sowie der Boxengaragen werden Zugmaschinen von Mercedes-Benz CharterWay verwendet. Für den Be- und Entladevorgang benötigen die Logistiker des Mercedes AMG DTM-Teams jeweils eine Stunde.