DTM
10.03.2013
Das Comeback zweier Legenden
Mit erfahrenen Motorsport-Profis am Steuer können ausgewählte Besucher die Faszination eines DTM-Rennens hautnah und authentisch erleben. „BMW Motorsport verfügt im Produktionswagensport über eine einzigartige Tradition“, sagt BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt.
„Schon im vergangenen Jahr haben wir im Rahmen der DTM immer wieder legendäre BMW Rennfahrzeuge der vergangenen Jahrzehnte erlebt. Die Reaktion der Fans und unserer Gäste war jedes Mal überwältigend. In diesem Jahr wollen wir ihnen eine besondere Freude bereiten und im Rahmen der DTM auch klassische Renn-Taxis einsetzen. Fahrzeuge wie der BMW M3 aus dem Jahr 1987 oder das legendäre BMW M1 Procar werden also wieder regelmäßig im Rahmen einer Top-Rennserie zu sehen sein. Auch den einen oder anderen Fahrer von damals werden wir als ‚Taxifahrer‘ am Steuer sehen. Wir freuen uns auf viele strahlende Gesichter bei Fans, Partnern, Kunden, Sponsoren – und sind überzeugt, dass die Renn-Taxis der BMW Group Classic eine schöne Bereicherung der aktuellen DTM darstellen.“
Der BMW M3 des Jahrgangs 1987 ist in jeder Hinsicht Urahn und Vorbild für den aktuellen Titelträger BMW M3 DTM. Mit diesem Modell fuhr Eric van de Poele (BE) gleich in der ersten Saison nach dem Einstieg von BMW zum Titelgewinn in der DTM – ein Kunststück, das Bruno Spengler (CA) 25 Jahre später in eindrucksvoller Manier mit dem aktuellen Fahrzeug wiederholen konnte.
Auch der BMW M1 weckt Erinnerungen an spektakuläre Rennsporterfolge der Marke. Als Renn-Taxi kommt jenes 470 PS starke Fahrzeug zum Einsatz, mit dem Nelson Piquet (BR) 1980 in der eigens geschaffenen Procar Serie startete. Drei Jahre später wurde Piquet Formel-1-Weltmeister auf Brabham BMW.
Die Renn-Taxi-Fahrten finden an allen zehn DTM-Wochenenden der Saison 2013 statt. Dabei wird die Strecke jeweils am Samstag zwischen Training und Qualifying sowie am Sonntag vor dem Rennen zur Bühne für das Comeback der beiden Legenden.
Als Piloten hat BMW Group Classic namhafte Profi-Rennfahrer verpflichtet, die ihren Auftritten in den Ikonen der BMW Motorsporthistorie schon jetzt entgegenfiebern. Nur für die aktuellen Piloten des BMW Motorsport Teams ist der Nebenjob als Renn-Taxi-Fahrer tabu, da ihnen die Extratour einen laut DTM-Reglement unerlaubten Wettbewerbsvorteil einbrächte.