Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
DTM
14.08.2013

Die DTM – Sachsen-Anhalts größtes Sportevent

Vom 13. bis 15. September gastiert die DTM erneut in der etropolis Motorsport Arena Oschersleben. Mit über 70.000 Besuchern am Rennwochenende war die populärste internationale Tourenwagenserie auch 2012 das mit Abstand größte Sportereignis des Landes.

„Die DTM ist für Oschersleben und die Region immer ein absoluter Höhepunkt. Nicht nur die Zehntausenden Besucher, auch die Rennteams und zahlreichen Helfer sind in der Stadt und dem Umland immer herzlich willkommen. Nicht zuletzt ist die DTM auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für die gesamte Region und für uns natürlich das Jahres-Highlight“, verrät Thomas Voss, Geschäftsführer der Motorsport Arena Oschersleben GmbH.

Anzeige
Wenn Mitte September Audi, BMW und Mercedes-Benz in der Magdeburger Börde um die Krone der DTM kämpfen, konzentriert sich auch die Medienlandschaft auf die nördlichste Rennstrecke Deutschlands. „Natürlich verfügt die DTM über eine hohe mediale Aufmerksamkeit“, ist sich Thomas Voss bewusst. „Bereits im Vorfeld wird daran über alle Kanäle gearbeitet. So bringen wir beispielsweise die DTM auch zu den Fans. Am 1. September werden wir zwei Fahrzeuge zum Heimspielauftakt des SC Magdeburg in der Handball Bundesliga bringen und am 7. September wird es erneut die offizielle Pressekonferenz im Rahmen von ‚Motorsport vorm Schloss‘ in Braunschweig geben.“

Die Rennstrecke nutzt dabei die Fokussierung auf dieses große Event auch um Gutes zu tun. „Im Vorfeld von ‚Motorsport vorm Schloss‘ versteigern wir erneut gemeinsam mit Schuberth Helme die Replica eines Formel-1-Helms. In diesem Jahr wird der glückliche Meistbietende neben dem originalgetreuen Helm von Nico Rosberg auch mit Gold-Tickets zur DTM sowie einer Übernachtung ausgestattet. Der Erlös wird erneut an ‚Kinder in Armut‘ in Braunschweig gehen“, erläutert der Geschäftsführer die Aktion zugunsten des Braunschweiger Hilfsprojektes.

Neben der Live-Berichterstattung des Zeittrainings und des Rennens in der ARD wird 2013 auch der Radiopartner öffentlich-rechtlich sein. MDR Jump präsentiert in diesem Jahr die DTM Oschersleben. Neben einer umfangreichen Vorberichterstattung wird sich der mitteldeutsche Sender auch vor Ort präsentieren und die Streckenfrequenz 93,7 MHz unterstützen. Verschiedene Gewinnspiele sind on-air bereits fest eingeplant. Ein Wiedersehen gibt es vor Ort auch mit der ARD Showbühne. Die beliebte Musikshow wird wieder in der Boxengasse aufgebaut – wer auftritt ist allerdings noch streng geheim.

Tickets für die DTM in der etropolis Motorsport Arena Oschersleben gibt es bereits ab 10,- Euro, Wochenendtickets beginnen bei 26,- Euro, Kinder bis 6 Jahren kommen gratis zur Veranstaltung, von 7 bis 14 Jahren zahlen sie die Hälfte.