Samstag, 28. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
FIA WEC
04.02.2013

Lotus LMP2 in der FIA WEC und den 24h Le Mans

Lotus wird mit zwei Autos in der FIA World Endurance Championship und bei den 24 Stunden von Le Mans antreten. Die FIA und der Automobile Club de l’Ouest haben bei der Pressekonferenz am Freitag in Paris die Teilnehmer der FIA WEC und den 24 Stunden von Le Mans bekanntgegeben. Lotus erhält jeweils zwei Startplätze für die WEC und die 24h Le Mans, um mit dem neuen Lotus T128 in der LMP2-Klasse anzutreten.

Die FIA WEC hat in ihrer Premierensaison in 2012 weltweit eine große Aufmerksamkeit erlangt. Der Kalender 2013 umfasst acht Rennen, die auf vier Kontinenten und legendären Rennstrecken wie Fuji, Silverstone und Spa-Francorchamps ausgetragen werden.

Anzeige
Aber die Sportwagen werden auch auf neuen Kursen wie dem Circuit of the Americas in Austin, Texas fahren. Ohne Zweifel wird das ultimative Highlight für die Fahrer und Teams das 24 Stunden Rennen von Le Mans sein. Nur 55 Autos dürfen beim legendären Langstreckenklassiker an der Sarthe teilnehmen und jeder einzelne Startplatz ist heiß begehrt. Deshalb freut sich Lotus sehr, dass der ACO dem Wunsch des Teams nachgekommen ist, mit zwei Lotus T128 anzutreten. Außerdem wurde bekanntgegeben, dass der Brite James Rossiter und der Italiener Vitantonio Liuzzi dem Team weiterhin treu bleiben und an der Seite des Amerikaners Kevin Weeda fahren werden.

Die Crew beeindruckte bereits in der vergangenen Saison mit guten Ergebnissen und der Pole-Position in der LMP2-Klasse bei den 6 Stunden von Shanghai. Der Deutsche Thomas Holzer wird die Fahrerbesetzung im Schwesterauto anführen.
Anzeige