Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Formel Renault NEC
01.06.2013

Souveräner Heimspiel-Sieg für Matt Parry

Der Tabellenführer aus Wales konnte den ersten Schlagabtausch des Formel Renault 2.0 Northern European Cup auf britischem Boden für sich entscheiden. Den Grundstein für den Erfolg im ersten der beiden Rennen auf dem ruhmreichen Kurs von Silverstone legte der 18-Jährige in der Startrunde.

Nach der Bestzeit im Qualifying startete der Brite Jack Aitken von Fortec Motorsports von Startplatz eins. Neben ihm stand sein Teamgefährte MattParry. Schon im vergangenen Jahr kämpften diese beiden Piloten in der britischen InterSteps Championship bei Fortec Motorsports um die Meisterschaft.

Anzeige
Zum Start präsentierte sich das Wetter ganz und gar nicht britisch. Sonnenschein und sommerliche Temperatur bereiteten dem Formel Renault 2.0 NEC bei seiner Premiere in Großbritannien einen unerwartet warmen Empfang. Zwar verteidigte Aitken mit einem soliden Start ins 25-Minuten- Rennen seine Führung durch die erste Kurve, doch noch in Runde eins zog Parry vorbei. Wegen einer Startkollision, die Corinna Kamper, Jakub Smiechowski und Fran Rueda aus dem Rennen riss, wurden die Nachwuchspiloten vom Safety Car eingefangen.

Bei der Wiederaufnahme des Rennens zog Matt Parry unverzüglich vorne weg und konnte sein Rennen fortan verwalten. Dahinter kämpften Jack Aitken, der letztjährige DKM-Meister Dennis Olsen von Josef Kaufmann Racing und Raoul Owens von Mark Burdett Motorsport um das Podium. Letztgenannter musste jedoch eine Durchfahrtsstrafe wegen Frühstarts absitzen und wurde am Ende nur Zwölfter. Auch der Norweger Olsen ging zum Rennende kein Risiko mehr ein und ließ Aitken Luft.