Mittwoch, 15. Januar 2025
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Kartsport Allgemein
10.04.2013

ADAC Nordrhein unterstützt Kart-Junioren

Schon seit Jahren unterstützt der ADAC Nordrhein talentierte Nachwuchspiloten mit attraktiven Förderpaketen – so auch in diesem Jahr. Acht Piloten aus den verschiedensten Klassen wurden in das Programm aufgenommen und nehmen an Rennen in Deutschland und Europa teil. Der Startschuss für die Youngsters fällt schon am kommenden Wochenende in Kerpen.

Als Ausrichter des ADAC Zurich 24-Stunden-Rennens auf dem Nürburgring ist der ADAC Nordrhein den meisten Motorsportfans ein Begriff und setzt damit eine lange Tradition fort. Aber auch im Kartsport ist der Regionalclub sehr engagiert und unterstützt schon seit Jahrzehnten talentierte Nachwuchspiloten.

Anzeige
In dieser Saison starten mit Louis Otto (World Formula), Marco Barisic (World Formula), Giuliano Göbbels (X30 Junior), Justin Kerkhoff (X30 Junior), Julian Hanses (X30 Senioren), Robin Falkenbach (KF3), Gilian Lipinksi (KF3) und Lucas Speck (KF2) gleich acht Nachwuchspiloten unter der Bewerbung des ADAC Nordrhein. Neben Starts in den ADAC Kartrennserien WAKC und ADAC Kart Masters schickt man mit Lucas Speck auch einen hoffnungsvollen Piloten in der Deutschen Kart Meisterschaft und der Kart Europameisterschaft auf die Reise.

Speck gewann im abgelaufenen Jahr das ADAC Kart Masters in der Klasse KF2 und peilt nun ein Topergebnis in der Deutschen Meisterschaft an. „Leider muss ich wegen meinen Abitur-Prüfungen das erste Rennen der DKM auslassen. Damit wird es natürlich schwer in der Gesamtwertung zu punkten. Ich werde aber versuchen, mit Einzelergebnissen zu überzeugen. Die Top-Drei sollten dabei realistisch sein“, verrät der Rheinländer im Vorhinein.

Neuland betreten indessen Justin Kerkhoff, Robin Falkenbach und Gilian Lipinski. Die drei Youngsters steigen 2013 in die nächsthöhere Klasse auf und müssen sich gegen stärkere und erfahrene Konkurrenz behaupten. Für die beiden Letzteren, Falkenbach und Lipinski, aber kein Problem. Bei ersten Vorbereitungsrennen konnten sie überzeugen und werden versuchen den „alten Hasen“ das Leben schwer zu machen.

Lipinksi fühlt sich auf jeden Fall bestens gerüstet und kann den Saisonstart kaum abwarten: „Die ersten Rennen verliefen wirklich gut, ich fühle mich im KF3 Kart wohl und steigere mich stetig. Nun gilt es beim ADAC Kart Masters in Hahn die Heats zu überstehen und dann in den Finals anzugreifen. Mein Ziel ist ganz klar zum Jahresende der beste Rookie zu sein.“

Erstmalig ernst wird es für die Junioren schon am kommenden Wochenende auf dem Erftlandring in Kerpen. Dort veranstaltet der MSC Langenfeld e.V. das erste Meisterschaftsrennen des Westdeutschen ADAC Kart Cups und mit Louis Otto (World Formula), Marco Barisic (World Formula), Giuliano Göbbels (X30 Junior), Justin Kerkhoff (X30 Junior), Julian Hanses (X30 Senioren) sind gleich fünf der acht Förderkandidaten vertreten.

Nur eine Woche später fällt dann der Startschuss zum ADAC Kart Masters – Mit über 250 Einschreibungen wird eine Rekordsaison erwartet.

Die Förderkandidaten in der Übersicht
  • Klasse World Formula
    Marco Barisic (Aachen/MSC Eilendorf)
    Louis Ott (Köln/MSC Langenfeld)
  • Klasse X30 Junioren
    Giuliano Göbbels (Jülich/MSC Langenfeld)
    Justin Kerkhoff (Oberhausen/Kerkmo Kart Racing)
  • Klasse X30 Senioren
    Julian Hanses (Hilden/MSC Langenfeld)
  • Klasse KF3
    Robin Falkenbach (Troisdorf/Schwabe Motorsport)
    Gilian Lipinski (Gelsenkirchen/Solgat Motorsport)
  • Klasse KF2
    Lucas Speck (Haan/Mach1 Motorsport)
Anzeige