Porsche Carrera Cup
06.05.2013
Konrad Motorsport zwei Mal auf dem Podest
Mit dem zweiten Startplatz sicherte sich Konrad-Motorsport-Speerspitze Christian Engelhart schon im Qualifying eine sehr gute Ausgangsposition für die beiden Rennen. Als die Startampel am Samstag auf Grün schaltete, verteidigte er seine Position erfolgreich und war auf dem besten Weg, den zweiten Platz sicher nach Hause zu fahren. Bei einer Überrundung verhielt sich ein Konkurrent dann etwas ungeschickt, sodass der auf der dritten Position liegende Sean Edwards am Köschinger vorbeiziehen konnte. „Das war sehr ärgerlich, der zweite Platz wäre sonst nicht gefährdet gewesen“, berichtete der 26-Jährige im Anschluss.
Auch in den zweiten Wertungslauf am Sonntagmorgen erwischte Christian Engelhart einen guten Start. Auf dem Weg zur ersten Kurve lag er bereits auf einer Höhe mit Spitzenreiter Kévin Estre. „Ich habe alles versucht, um an die Spitze zu kommen. Leider konnte ein Konkurrent dabei an mir vorbeiziehen.“ Mit dem erneuten dritten Rang war der Köschinger trotzdem zufrieden: „Beim Auftaktwochenende zwei Mal auf dem Podest zu landen ist ein super Ergebnis“, erklärte Engelhart, der nun auch auf dem dritten Platz in der Meisterschaft liegt.
Sein Teamkollege Felipe Fernández Laser ging an diesem Wochenende zum ersten Mal für Konrad Motorsport an den Start. Im Qualifying sorgte der Nachwuchsrennfahrer mit dem dritten und fünften Platz bereits für eine kleine Überraschung. Auch wenn er in den beiden Rennen auf die neunte (Samstag) und achte (Sonntag) Position zurückfiel, war der 24-Jährige zufrieden: „Nach meiner langen Rennpause ist das ein sehr gutes Resultat.“
Der dritte Konrad-Porsche wurde am Wochenende von Rolf Ineichen pilotiert. Im Gegensatz zu Engelhart und Fernández Laser kämpft der Schweizer in der B-Wertung um Siege. Dank einer fehlerfreien Leistung sicherte sich der Geschäftsmann in beiden Rennen den zweiten Platz und damit eine Podiumsplatzierung in seiner Klasse.
Ein rundum positives Fazit zog Teamchef Franz Konrad: „Die zwei Podest-Platzierungen von Christian Engelhart sind ein sehr guter Start in die Saison.“ Auch mit der Leistung seiner beiden anderen Fahrer ist er zufrieden: „Felipe Fernández Laser hat in seinem ersten Rennen für unser Team zwei gute Top-Ten-Resultate erzielt. Rolf Ineichen führt nun in der Meisterschaftstabelle der B-Wertung.“
Die Highlights vom Auftaktwochenende des schnellsten deutschen Markenpokals strahlt der Free-TV-Sender „N24“ bereits am kommenden Montag, 6. Mai, um 18:30 Uhr im „Porsche Carrera Cup Magazin“ aus. Auch „Sport1“ sendet am 11. Mai um 11:45 Uhr eine ausführliche Zusammenfassung. Zeit, sich auf den Erfolgen vom Hockenheimring auszuruhen, bleibt Konrad Motorsport nicht. Am kommenden Wochenende steht für die Mannschaft in Barcelona der erste Saisonlauf im Porsche Mobil1 Supercup im Rahmen der Formel 1 auf dem Programm.