Donnerstag, 14. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Porsche Carrera Cup
17.06.2013

Nicki Thiim setzt eindrucksvolle Siegesserie fort

Auch im dritten Jahr in Folge war Nicki Thiim beim Gastspiel des Porsche Carrera Cup auf dem Lausitzring siegreich. Mit zwei Triumphen auf dem Kurs in Brandenburg machte der Däne einen großen Sprung in der Tabelle. Kévin Estre führt trotz Ausfall im Sonntagsrennen weiterhin die Fahrerwertung in Deutschlands schnellstem Markenpokal an.

„Das Wochenende war der pure Wahnsinn“, jubelte Nicki Thiim. In allen Sessions auf dem Lausitzring eroberte sich der 24-Jährige Platz eins. „Ich möchte meinem gesamten Team einen großen Dank aussprechen. Nachdem ich in den ersten Läufen in diesem Jahr viel Pech hatte, ist nun endlich der Knoten geplatzt.“

Anzeige
Besonders der Samstagslauf auf dem Lausitzring zog die zahlreichen Fans auf den Tribünen in ihren Bann. Im Kampf um den Rennsieg lieferte sich Thiim mit seinem Stallgefährten Kévin Estre ein packendes Duell. Im Ziel trennten Sieger Thiim und Estre weniger als eine Sekunde. Kévin Estre konnte auf dem Lausitzring die Tabellenführung in Deutschlands schnellstem Markenpokal verteidigen. Nachdem sich der Franzose im Samstagslauf den zweiten Platz sicherte, war für den 24-Jährigen am Sonntag bereits vorzeitig Schluss. „Ich bin mit Jaap van Lagen in der ersten Runde aneinander geraten und wir sind abgeflogen“, so Estre. „Das ist schade, da mir wertvolle Punkte somit durch die Lappen gegangen sind. In der Meisterschaft habe ich glücklicherweise noch 17 Zähler Vorsprung.“

Eine eindrucksvolle Vorstellung zeigten Alex Riberas und Fabien Thuner auf dem Lausitzring. Beide Nachwuchstalente aus dem Attempto-Racing-Rennstall mischten am vierten Rennwochenende der Saison munter im Kampf um die Top-Ten-Positionen mit. Riberas verbuchte am Sonntag mit Position fünf seine bisher beste Platzierung im Cup. Fabien Thuner fuhr im Rennen am Samstag als Zehnter erneut ein Top-Ten-Ergebnis nach Hause.

In der B-Wertung des Porsche Carrera Cup durfte einmal mehr Dominic Jöst jubeln. Auf dem Lausitzring fuhr der Attempto-Racing-Fahrer seinen dritten Saisonsieg in der Klasse für Rennfahrer ohne professionellen Hintergrund ein. Der Abtsteinacher festigte damit den zweiten Platz in der Tabelle. Weniger Erfolg hatte Chris Bauer. Trotz Siegambitionen musste der 23-Jährige zwei Ausfälle hinnehmen.

Eine Zusammenfassung des Rennwochenendes auf dem Lausitzring zeigt der Nachrichtensender n-tv am Montag um 18:30 Uhr. Sport1 zeigt die Highlights vom vierten Rennwochenende der Saison am Samstag, den 22. Juni, um 17:30 Uhr.