Donnerstag, 16. Januar 2025
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Porsche Carrera Cup
16.09.2013

Zwei Mal Top-5 in Oschersleben für Christian Engelhart

Mit zwei guten Ergebnissen hat Christian Engelhart seinen dritten Platz in der Gesamtwertung des Porsche Carrera Cup gefestigt. In Oschersleben durfte der Köschinger einen vierten und einen fünften Platz bejubeln. Teamkollege Christopher Zoechling wird nach Überraschung im Qualifying am Sonntag Siebter. In der B-Wertung eroberte Rolf Ineichen seinen vierten Saisonsieg.

„Von fünf gestartet, auf fünf ins Ziel gekommen“, fasste Christian Engelhart das erste Rennen des Wochenendes zusammen. „Ganz zufrieden bin ich damit nicht, aber für die Meisterschaft habe ich viele Punkte gesammelt.“ Eine Steigerung gab es dafür nochmal im zweiten Lauf am Sonntag: Von Platz sieben ins Rennen gegangen, schob er sich schnell auf den fünften Rang.

Anzeige
Es folgten 22 Runden mit vielen Positionskämpfen in der Spitzengruppe. „Ein heißes Rennen“, freute sich Engelhart, der als Viertplatzierter aus seinem 450 PS starken Porsche-Rennfahrzeug kletterte. „Es hat richtig Spaß gemacht, wir hatten wirklich viele tolle Fights.“ Dank seiner Leistung in Oschersleben sicherte er den dritten Platz in der Meisterschaft und konnte den Abstand auf Verfolger Norbert Siedler auf 17 Punkte vergrößern. Für eine Sensation sorgte sein Teamkollege Christopher Zoechling im Qualifying. Mit dem dritten Startplatz sicherte sich der Cup-Neueinsteiger eine exzellente Ausgangsposition für die Rennen und ließ damit viele der Routiniers hinter sich zurück. „Das war ein hartes Stück Arbeit, die Strecke ist sehr anspruchsvoll“, erklärte er im Anschluss. „Vielen Dank an mein Team für das gute Auto."

Pech hatte Christopher Zoechling dafür im Samstagsrennen: Wegen eines technischen Defekts sprangen keine Punkte für ihn heraus. Als das zweite Rennen am Sonntag freigegeben wurde, kam der 25-Jährige nicht optimal von der Stelle und fiel zeitweise bis auf den zehnten Platz zurück. Mit einer beherzten Fahrt arbeitete er sich am Ende auf Rang sieben zurück. „Das ist ein gutes Ergebnis, auch wenn ich mir ein Top-5-Resultat erhofft hatte. Ohne den mäßigen Start wäre das auch absolut möglich gewesen."

Bereits zum vierten Mal in dieser Saison stand Rolf Ineichen ganz oben auf dem Podest. Der Schweizer holte sich im Sonntagsrennen souverän den Sieg in der B-Wertung. Auch am Samstag hatte es für ihn lange nach einem Erfolg ausgesehen. „In der letzten Kurve habe ich dann noch versucht, einen Mitbewerber aus der A-Wertung zu überholen, der mich von der Strecke gedrängt hat. Dadurch habe ich eine Position verloren.“ Seinen 19-Punkte-Vorsprung in der Meisterschaft konnte der Geschäftsmann trotzdem verteidigen.

Die spannendsten Szenen aus Oschersleben können bereits am Montag ab 18:30 Uhr in „PS – Porsche Carrera Cup“ auf dem Nachrichtensender "n-tv" noch einmal in Ruhe geschaut werden. Auch „sport1“ bringt am Samstag, 21. September, ab 13:30 Uhr eine ausführliche Zusammenfassung. Im schnellsten deutschen Markenpokal geht es bereits in zwei Wochen weiter. Auf dem Dünenkurs im niederländischen Zandvoort werden dann die nächsten beiden Wertungsläufe ausgetragen, bevor Mitte Oktober das Saisonfinale in Hockenheim steigt.
Anzeige