Rallye WM
11.12.2013
Citroën gibt Fahrer-Paarung für 2014 bekannt
Kris Meeke durchlief das Nachwuchsförderprogramm von Citroën Racing und steuerte anschließend für die Marke einen Citroën C2 Super 1600 in der Rallye-Junioren-Weltmeisterschaft. Nach seinem Titel im Jahr 2009 in der Intercontinental Rally Challenge (IRC) kehrte der Nordire in die Rallye-Weltmeisterschaft zurück.
Bei seinen zwei WRC-Teilnahmen 2013 machte er durch starke Leistungen am Steuer des Citroën DS3 WRC auf sich aufmerksam. 2014 wird aus den gelegentlichen WRC-Starts ein vollständiges Programm. „Dies ist eine unglaubliche Gelegenheit“, freut sich Kris Meeke. „In den vergangenen Jahren war ich stets eng mit Citroën verbunden. Ich bin sehr glücklich, mit einem Team zu arbeiten, das so viel Erfahrung und so viele Titel aufweisen kann. „Ich habe erst zehn Weltmeisterschaftsläufe hinter dem Lenkrad eines World Rally Cars bestritten“, erläutert der Nordire. „Ich glaube, ich habe Potenzial, ich muss aber auch noch Erfahrung sammeln. Der Citroën DS3 WRC ist ein außergewöhnliches Fahrzeug und ich werde vom Wissen des Teams profitieren und mich weiter verbessern.“
Der 26-jährige Norweger Mads Østberg blickt bereits auf 65 Starts zurück in der Rallye-Weltmeisterschaft sowie vier Titel in der Norwegischen Rallye-Meisterschaft. Er beendete sieben WRC-Läufe auf dem Podium und erzielte 2012 bei der Rallye Portugal seinen ersten WRC-Sieg. „Ich bin sehr glücklich und stolz, zu Citroën zu stoßen“, erläutert der Norweger. „Wir haben hart dafür gearbeitet, um ein Werkscockpit zu bekommen. Nachdem ich Citroën über so viele Jahre hinweg habe gewinnen sehen, ist es wie ein Traum, nun Teil dieses Teams zu sein.“
Mads Østberg fügt hinzu: „Auch wenn ich das Team und das Fahrzeug noch nicht kenne, erkenne ich klar die Qualitäten der Mitarbeiter von Citroën Racing und des Citroën DS3 WRC. Natürlich stoße ich zu Citroën Racing, um gute Resultate zu erzielen und um Rallyes zu gewinnen. Ich habe stets gezeigt, dass ich schnell sein kann. Ich weiß, dass das Niveau in der Rallye-Weltmeisterschaft außergewöhnlich hoch ist, aber ich möchte konkurrenzfähig sein.“
Wie in der vergangenen Saison wird Khalid Al-Qassimi ausgewählte WRC-Läufe bestreiten. Der Pilot aus dem Emirat Abu Dhabi wird in Schweden, Portugal, Italien und Spanien an den Start gehen und die komplette Middle East Rally Championship bestreiten. „Die Zusammensetzung unseres Teams für die Saison 2014 entspricht unseren Ambitionen“, erklärt Yves Matton, Direktor Citroën Racing. „Kris Meeke und Mads Østberg haben sehr unterschiedliche Karrierewege bestritten, beide sind kurz davor, in die Top-Liga der WRC-Fahrer vorzustoßen. Nach einer ersten Lern- und Kennenlernphase ist es unser Ziel, beide Fahrer dabei zu unterstützen, sich weiter zu verbessern und sie zu Siegkandidaten zu machen.“