Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Renault Clio Cup
17.06.2013

Eberle beschließt starkes Wochenende mit zweitem Sieg

Auch im zweiten Rennen des Renault Clio Cup Bohemia im Rahmen der DTM auf dem Lausitzring war Pascal Eberle nicht zu schlagen. Vom siebten Startplatz fuhr der Steibel-Pilot schnell nach vorne und verwaltete fortan seine Führung. Die Auslosung, die über den Umfang des Reversed Grid-Verfahrens entscheidet, ergab die Pole für den Siebtplatzierten des ersten Laufes, Andreas Stucki.

Dessen Landsmann René Leutenegger startete jedoch etwas besser und übernahm in Kurve eins auf der Innenseite die Führung. Schon im ersten Rennen hatten sich die beiden Eidgenossen einen interessanten Zweikampf geliefert.

Anzeige
Stefano Comini überholte in der Startrunde Alf Ahrens und schloss schnell die Lücke zum Zweitplatzierten, Andreas Stucki. Durch Cominis ruppigen Angriffsversuch streifte Stucki nach einem Ausflug in die Wiese die Streckenbegrenzung, beschädigte seinen Clio und wurde am Ende nur Sechster. Zwar übernahm Comini anschließend noch die Führung von René Leutenegger, doch die Rennleitung hatte bereits eine Stop-and-Go-Strafe gegen den Target-Fahrer ausgesprochen. Da Comini diese nicht antrat, wurde er gegen Rennmitte mittels schwarzer Flagge in die Boxengasse zwangsbeordert. Als der Schweizer sein Rennen beendete war Pascal Eberle schon an Leutenegger vorbeigezogen und ging somit in Führung. Drei Sekunden hinter Eberle kämpften Tomas Pekar und Dino Calcum um Rang zwei. Die beiden Titelkontrahenten änderten ihre Reihenfolge jedoch nicht mehr.

Nach zwei Ausfällen in Serie machte Pascal Eberle den Doppelsieg perfekt und bescherte dem Team von Steibel Motorsport ein großartiges Wochenende. Nicht genug, dass der Schweizer an diesem Wochenende zum ersten Mal zu Siegerehren kam. Eberle ist in dieser Saison bislang der einzige Pilot, der einen Doppelsieg einfahren konnte.

Mit Rang zwei hält Tomas Pekar seine Titelchancen zum Abschluss der ersten Saisonhälfte aufrecht, wobei Dino Calcum mit der dritten Position unterstreicht, seine Führung vorerst sicher verwalten zu können. Alf Ahrens beschließt ein zufrieden stellendes Wochenende mit Rang vier vor René Leutenegger, der damit seine Führung in der Gentlemen-Wertung weiter ausbaut. Andreas Stucki erreicht Platz sechs vor Daniel Nyffeler, Wojciech Giermaziak, Thomas Kern und Peter-Conradin Schreiber, der nach einem tollen Rennen die Top-Ten vervollständigt.

Nach dem gelungenen Auftritt des Renault Clio Cup Bohemia vor großem Publikum im Rahmen der DTM kämpfen die Markenpokal-Akteure in drei Wochen in der etropolis Motorsport Arena Oschersleben um die nächsten Zähler.