Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Sonstiges
26.11.2013

Max Dilger DMV Motorsportler des Jahres

In der Stadthalle im südhessischen Langen ehrte der Deutsche Motorsport Verband e.V. (DMV) am Samstag seine erfolgreichen Sportler der abgelaufenen Saison 2013. Vor 300 geladenen Gästen bekamen 150 Aktive aus 29 verschiedenen Motorsport-Sparten Pokale und Auszeichnungen.

DMV-Sportpräsident Dr. Gunther David (Mönchengladbach) begrüßte unter den Ehrengästen besonders Geschäftsführer Andreas M. Nowack vom Partnerverband Automobilclub von Deutschland (AvD). Die Auszeichnung zum DMV Motorsportler des Jahres erhielt Speedwayfahrer Max Dilger. Der 24-Jährige folgte mit dieser Auszeichnung Sebastian Vettel, Stefan Bradl und Sandro Cortese, die von 2010 – 2012 DMV-Motorsportler des Jahres wurden.

Anzeige
Dilger, der aus dem badischen Lahr kommt, hat bereits mehrere deutsche Meisterschaften gewonnen und konnte 2013 mit Martin Smolinski und Kevin Wölbert in Herxheim / Pfalz erstmals die Speedway-Paar-Europameisterschaft für Deutschland erringen. Mit dem 15-jährigen Daniel Spiller wurde ein weiterer Bahnsportler zum DMV-Juniorsportler 2013 gekürt. Der Deutsch-Engländer aus dem bayerischen Vilsheim gewann dieses Jahr in Teterow als zweiter Deutscher nacheinander die Junioren-Weltmeisterschaft bis 250 ccm des Motorradweltverbandes FIM. Eine Auszeichnung für besondere Verdienste erhielt von Sportpräsident Dr. David auch der Automobilsport-Referent des DMV, Gerd Hoffmann, der die erfolgreiche DMV-Automobilsportserie DMV TCC leitet.

Weitere Sonderpokale erhielten für ihre Erfolge IDM-Supersportmeister Kevin Wahr (Nagold / Yamaha), IDM-Seitenwagenmeister André Kretzer (Wilsbach) und Anne Borchers (Leps / Suzuki), Sechstplatzierte in der Motocross-Damen-Weltmeisterschaft 2013.