Sonstiges
06.08.2013
Nachwuchsförderung aus dem Hause Rössler
Auch Thomas Rössler war im Motorsport ebenfalls sehr erfolgreich unterwegs und rief 2003 das Unternehmen „Rennsport Rössler“ ins Leben. Besonders mit jahrelanger Erfahrung und dem daraus resultierendem Know-How kann die preisgekrönte Mannschaft punkten. Auch für den Nachwuchs setzt sich Rennsport Rössler ein. Die deutsche Mannschaft bietet einen sogenannten „Airfield-Test“ an, der jungen Piloten die Chance auf ein aussichtsreiches Cockpit gibt.
Der Test ist dazu gedacht, Nachwuchspiloten die Chance zu geben, in einem Formel-Wagen zu testen. Dieser Test nimmt einen ganzen Tag in Anspruch und beinhaltet neben der ersten Fahrpraxis und der Einführung in die Technik des Fahrzeugs sowie Datenanalyse auch noch Grundlagen im Schalten, Bremsen sowie Kurvenfahrt. Weiterhin wird ein Workshop zum Thema Fitness, Ernährung, Physiotherapie und einem Fitness-Test absolviert. Der nächste Airfield-Test findet am 21. und 22. August in Bitburg statt. Wer den Airfield-Test besteht, der kann sein Talent bei einem Test auf der Rundstrecke unter Beweis stellen. Eine ausgewählte und erfahrene Motorsport-Jury entscheidet dabei, wer 2014 von Rennsport Rössler und seinen Partner unterstützt wird und zusätzlich finanzielle Unterstützung erhält. Neben dem bestandenen Airfield-Test ist ein weiteres Kriterium, dass man 2014 16 Jahre alt wird und eine gültige Lizenz bekommt.
Das Konzept des Nachwuchsprogramms enthält eine vorbereitende Testsaison nach dem oder parallel zum Kartsport und legt die Grundlage für den professionellen Einstieg in den Formelsport. Ziel des Sichtungsprogramms ist, talentierte Nachwuchspiloten zu finden und diesen eine Rennsaison in der ADAC Formel Masters zu ermöglichen. Außerdem bietet Rennsport Rössler die Möglichkeit, nach erfolgreichen Starts in der ADAC Formel Masters in die Formel 3 aufzusteigen. Neben dem Nachwuchsprogramm unterstützt Rennsport Rössler die aufstrebenden Talente auch bei anderen wichtigen Faktoren, wie zum Beispiel Management, Promotion, Pressearbeit, Sponsorensuche und Ernährungs- und Fitnessplan.
Nachwuchspiloten sollen sich bei Interesse einfach bei Rennsport Rössler melden und bekommen dann weitere Informationen zum Ablauf des Förderprogramms. Das Team erreicht man unter +49(0) 6 61 / 93 35 09 41 oder unter info@rennsport-roessler.de.
Text: Antonia Grzelak - motorsport-xl.de