Montag, 23. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
VEGA Trophy
31.07.2013

Daniel Ruth behält trotz Hitze kühlen Kopf

Am 28.07.2013 fand für den 14-jährigen Hasselrother Daniel Ruth vom MSC Wittgenborn e.V. die zweite Rennveranstaltung zur German Vega Trophy auf der Hochgeschwindigkeitsstecke im Pro Kart Raceland in Wackersdorf statt.

Da an diesem Wochenende tropische Temperaturen von knapp 40° C herrschten, standen nicht nur die Piloten sondern auch das Material unter Höchstbelastung. Der MKII-Pilot startete mit seinem Intrepid-Kart in der Klasse der X30 Senioren mit weiteren 26 Piloten. Beim Freien Training am Sonntag lief es für den sympathischen Gymnasiasten schon zufriedenstellend mit Position drei.

Anzeige
Beim anschließenden Zeittraining konnte sich Daniel den achten Startplatz erfahren und konnte mit dem Ergebnis gut leben, denn seine Zeit lag gerade einmal 0,370 Sekunden hinter der Spitze. Trotz weiter steigender Temperaturen ging der Youngster voll motiviert an den Start des ersten Rennens.

Schon beim Start konnte er zwei Positionen gut machen und innerhalb kürzester Zeit lag er bereits auf Position vier. Jetzt nahm Daniel den Kampf mit der Spitze auf. Mit spannenden und fairen Positionswechseln gelang es ihm in der letzten Runde gleich an zwei Piloten vorbeizuziehen und er sah somit als Zweiter die Zielflagge.

Zum zweiten Rennen gab es für die Piloten noch eine Überraschung, denn der Organisator sorgte für Grid-Girls und so manch einem wurde es sicherlich noch heißer. Beim Start des zweiten Rennens verlor Daniel erst einmal eine Position und fiel die ersten Runden wegen zu niedrigen Luftdrucks kurzfristig auf Platz fünf zurück. Doch der Hasselrother blieb cool und holte sich nach und nach seine verlorene Positionen zurück und sah erneut als Zweiter die Zielflagge. Ein erneut grandioser Erfolg für das eingespielte Vater-Sohn-Team.

Ein großes Lob noch einmal an die Organisatoren, die die Piloten nach den Rennen mit Getränken versorgten.
Anzeige