VLN
04.04.2013
NEXEN TIRE Motorsport Team fiebert Premiere entgegen
„Nach ausführlichen Gesprächen steht unser Programm nun endlich und ich freue mich riesig, dass wir ein solches Paket schnüren konnten“, zeigt sich Ralf Zensen begeistert. Der Geschäftsführer des Sportwagenzentrum Eifel leitet gemeinsam mit Teammanager Frank Gehlen die Geschicke von NEXEN TIRE Motorsport. Ebenso wie Joo-Ho Song, Geschäftsführer der NEXEN TIRE Europe GmbH, freut sich auch Zensen über die Kooperation mit dem koreanischen Reifenhersteller: „Bei einer Teampräsentation Mitte März haben wir das gemeinsame Projekt vorgestellt und dabei gleich sehr positive Resonanzen erhalten. Ich bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen und bin sehr gespannt auf unseren ersten Einsatz.“
Der MINI John Cooper Works Challenge ist ein bissiger Rennzwerg, der es faustdick hinter den Ohren hat. Das aus der MINI Challenge bekannte Fahrzeug verfügt über waschechte Motorsportgene, wiegt nur knapp über 1.000 Kilogramm und verfügt über mehr als 200 PS. Bei der Vorbereitung des Renners hat Ralf Zensen die Möglichkeit, auf das professionelle Know-how von MINI-Spezialist Lothar Sausemuth zurückzugreifen. Am Steuer werden sich mit Ralf Zensen, Lothar Wilms und Christopher Peters drei Breitensportler abwechseln, die die Nordschleife wie die sprichwörtliche Westentasche kennen. Hinzu kommt mit Julian Dercks ein junges Nachwuchstalent, das in der VLN bereits erfolgreiche Erfahrungen im Cup-Porsche sammelte.
Endgültig ernst wird es für das NEXEN TIRE Motorsport Team am 13. April, wenn das erste Rennen der VLN 2013 stattfindet. Der Saisonauftakt in der Eifel führt über eine Distanz von vier Stunden und stellt für Zensen und sein Team gleichzeitig die erste Härteprüfung dar: „Wir werden das Rennen nutzen, um zu überprüfen, ob alles funktioniert. Jeder Kilometer auf der Strecke ist wichtig und dient der Vorbereitung.“ Denn das Highlight steht im Mai auf dem Programm: Dann wird das NEXEN TIRE Motorsport Team das legendäre 24h-Rennen auf dem Nürburgring in Angriff nehmen.