24h Le Mans
13.06.2014
Pole-Position für Toyota in Le Mans
Kazuki Nakajima, der sich das Cockpit des Toyota TS040 Hybrid mit Alex Wurz und Stéphane Sarrazin teilt, ist damit der erste Japaner, dem diese Ehre der Pole-Position in Le Mans zuteil wird. Für Toyota ist es bereits die zweite Pole-Position in Le Mans.
Den vielversprechenden Start von Toyota in das Rennwochenende auf dem Circuit de la Sarthe komplettierte der Toyota TS040 Hybrid mit der Startnummer acht: Die Fahrer Anthony Davidson, Nicolas Lapierre und Sébastien Buemi starten am Samstag vom dritten Platz aus ins Rennen. Obwohl der 1.000 PS starke Hybrid-Antriebsstrang 25 Prozent weniger Kraftstoff verbraucht als der im Vorjahr eingesetzte Toyota Hybrid-Rennwagen, ist es dem Toyota Racing Team gelungen, die Bestzeit aus dem Vorjahr noch einmal um 0,557 Sekunden zu verbessern.
Damit bestätigt der Toyota TS040 Hybrid auch in Le Mans, was sich mit den Siegen in den ersten beiden Rennen der FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) bereits abzeichnete: Der Hybrid-Rennwagen setzt Maßstäbe in Sachen Effizienz und Performance und läutet eine neue Ära im Langstrecken-Rennsport ein. Das Team bereitet sich jetzt auf das Rennen am Samstag vor, welches um 15:00 Uhr startet.