ADAC GT Masters
09.10.2014
RWT Racing beim Finale eingebremst
David Jahn hatte mit Platz sieben im ersten Qualifying die Corvette in die vierte Startreihe gestellt. Bis zum Boxenstopp lief alles glatt. Jahn übergab auf Platz sechs liegend an Sven Barth. Der Weinheimer verließ um eine Zehntelsekunde zu früh die Boxengasse, sodass man bei RWT Racing mit einer Stop-and-Go-Strafe belegt wurde.
Diese führte zum Zeitverlust und einer Platzierung nahe der Podestränge. „Wir konnten die Zeiten der Spitze absolut mitgehen. Leider war dann mehr wie Platz zwölf nicht drin“, resümierte Sven Barth nach dem Zieleinlauf. Im zweiten Rennen war die Corvette in zahlreiche Positionskämpfe verwickelt. Dann spielte die Servolenkung verrückt. Diese signalisierte ein schleichendes Problem, was sich noch verstärken sollte. Als Sven Barth die Corvette beim Pflichtboxenstopp übergab, war das Malheur mit der Servolenkung aus Fahrersicht nicht mehr zu beherrschen.
„Wir haben versucht, nochmals eine Sicherung zu tauschen, doch auch diese Maßnahme half uns nicht weiter“, so Barth. David Jahn kämpfte mit demselben Problem, welches immer stärker wurde und das RWT Racing-Team schließlich vorzeitig zur Aufgabe zwang. „Es ist schade, dass wir das Rennen frühzeitig beenden mussten“, sagte ein enttäuschter David Jahn.
„Die Jungs haben heute nochmals alles gegeben. Trotz dieses Ausfalls sollten wir den Kopf nicht hängen lassen. Die vielen positiven Resultate und Eindrücke in unserer ersten ADAC GT Masters-Saison überwiegen natürlich. Vielen Dank an David und Sven und an das gesamte Team, die einen super Job gemacht haben“, fasste Teamchef Gerd Beisel seine Saisonbilanz zusammen.