Samstag, 28. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Automobilsport
05.11.2014

12h Italy-Mugello 2015: Bereit für Runde zwei

Nach dem großartigen Erfolg der ersten Auflage im März dieses Jahres wird das „Autodromo Internazionale del Mugello“ einmal mehr Schauplatz für die Hankook 12h Italy-Mugello. Die zweite Auflage des Zwölf-Stunden-Rennens für Tourenwagen, GT und 24h Specials findet am 13. und 14. März 2015 statt. Es ist der zweite Lauf der 24h Serie powered by Hankook 2015.

„Mit den vielen positiven Rückmeldungen, die wir nach dem diesjährigen Rennen erhalten haben, war die Rückkehr nach Mugello für das Jahr 2015 nur logisch“, sagt Gerrie Willems von Creventic. Die niederländische Agentur ist Promotor und Ausrichter der 24h Series in Zusammenarbeit mit dem Dutch National Racing Team (DNRT).

Anzeige
Die erste Auflage der 12h Italy-Mugello wurde von Teams, Fahrern und dem Veranstalter als großer Erfolg gewürdigt. Das Rennen hatte ein gut besetztes Starterfeld mit Teilnehmern aus vielen Ländern und in den verschiedenen Klassen gab es spannenden Rennsport. Die anspruchsvolle Rennstrecke von Mugello, gelegen in den malerischen Hügeln der Toskana, wurde von den Fahrern sehr geschätzt. Viele nutzten auch die Gelegenheit, die Teilnahme am Rennen mit einem touristischen Ausflug in der Region zu verbinden, nicht zuletzt in die nahegelegene Stadt Florenz.

Für eingefleischte Motorsportfans durfte eine Runde auf dem alten Straßenkurs von Mugello einschließlich des Futa-Passes, auch bekannt von der Mille Miglia, natürlich nicht fehlen. Die angenehmen Temperaturen, die großartige Küche und die weiteren Vorzügen die Italien zu bieten hat, machten das Wochenende zu einer wunderbaren Erfahrung. Dass sich das Ferrari-Team AF Corse mit dem 458 Italia GT3 den Sieg holte, passte zum Heimspiel.

Selbstverständlich gelten für alle Rennen der 24h Series identische Regeln, sodass Teams beispielsweise auch jene Autos einsetzen können, mit denen sie an den 24h Dubai teilnehmen. Der Rücktransport aus Dubai kommt rechtzeitig wieder an, sodass Teams ihre Autos für das Rennen in Italien vorbereiten können. Es gibt für alle Klassen ein einheitliches Nenngeld. Catering an der Rennstrecke für Fahrer, Teammitglieder und Gäste kann auf Wunsch von Creventic organisiert werden.

Wie in diesem Jahr wird das Rennen erneut zweigeteilt: Die ersten drei Stunden des Rennens finden am Freitagnachmittag statt. Am Freitagabend und in der -Nacht gilt eine Parc fermé-Regelung. Die letzten neun Stunden werden am Samstag ausgefahren, danach folgt die Siegerehrung. Die Erfahrung aus diesem Jahr hat gezeigt, dass dieser Modus für eine entspannte Atmosphäre sorgt und allen Beteiligten ermöglicht, die Veranstaltung zu genießen.

Eine Kommentation vom Expertenteam von Radio Show Limited, bekannt von Radio Le Mans, ist ebenfalls geplant für die 12h Italy-Mugello. Nähere Informationen über die 12h Italy-Mugello und die weiteren Rennen der 24h Series gibt es unter: www.24hseries.com.
Anzeige