Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Automobilsport
21.03.2014

Carrera Hack fährt bei Ganser Motorsport

Nach einem Testtag im vergangenen Dezember im belgischen Zolder ist es nun fix: Die junge Nachwuchsrennfahrerin Carrera Hack wird ab der Saison 2014 bei Ganser Motorsport fahren und zunächst ein intensives Testprogramm im BMW-Tourenwagen absolvieren. Ziel des Teams ist es, in den kommenden Jahren ein Ladys-Team für den Langstrecken- und GT-Sport aufzubauen.

Teamchefin Sarah Ganser, die im vergangenen Jahr sehr erfolgreich in der belgischen GT-Serie BRCC auf einem Porsche 996 GT3 unterwegs war und dort Podestplätze einfahren konnte, wird unter anderem in diesem Jahr mit der 20-Jährigen Jana Osterheide bei der RCN auf der Nürburgring-Nordschleife und in der BMW-Challenge an den Start gehen.

Anzeige
Sarah Ganser blickt zuversichtlich auf die kommenden Aufgaben: „Ich freue mich sehr, dass Carrera in mein Team gekommen ist. Wir kennen uns ja schon seit vielen Jahren aus dem Kartsport und da haben wir früher immer davon gesprochen, wir werden mal zusammen in Le Mans fahren. Nun, das ist natürlich ein sehr weites und ehrgeiziges Ziel, aber jetzt wo sie ihre Kart-Karriere nach sieben Jahren beendet hat und den Weg in den Automobilsport geht, möchte ich sie hier in meinem Team aufbauen. In diesem Jahr konzentrieren wir uns in erster Linie auf das Testen in unserem BMW 325-Tourenwagen und Carrera wird unser Team dann auch zu den verschiedenen Rennen begleiten und sehen, wie wir gemeinsam im Team arbeiten und die Einsätze vor Ort planen.“

„Wann sie dann ihr erstes Rennen fahren wird, werden wir sehen. Das ist auch noch von der Lizenz-Freigabe abhängig. Wichtig ist zunächst, dass wir Carrera ohne Druck aufbauen und ich bin davon überzeugt, sie wird den Umgang mit dem Tourenwagen recht schnell lernen und uns bei der Testarbeit unterstützen“, so Ganser abschließend.