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Automobilsport
28.05.2014

Es ist angerichtet: Die ersten 12h Zandvoort 2014

Freitag und Samstag dieser Woche, der 30. und 31. Mai 2014, ist der Circuit Park Zandvoort in den Niederlanden Gastgeber für die erste Auflage der 12h Zandvoort. Mit 53 eingeschriebenen Autos kann das erste internationale Langstrecken-Rennen auf dem ehemaligen Grand Prix-Kurs in den Dünen an der Nordseeküste bereits jetzt als großer Erfolg betrachtet werden.

„Wir sind sehr erfreut über das große Interesse von Teams und Fahrern“, sagt Gerrie Willems von der niederländischen Agentur Creventic, die das Rennen zusammen mit dem Dutch National Racing Team (DNRT) sowie Geschäftsführung und Mitarbeitern des Circuit Park Zandvoort ausrichtet. „Wir haben ein internationales Feld mit Teilnehmern aus 26 Nationen, 18 verschiedenen Fahrzeugmarken und einer attraktiven Mischung aus GTs und Tourenwagen. Wir freuen uns sehr auf ein großartiges Rennen!“

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In der Klasse A6/GT3 scheint der Mercedes-Benz SLS AMG GT3 das beliebteste Auto zu sein, denn drei verschiedene Teams bringen insgesamt nicht weniger als fünf Flügeltür-Sportwagen an den Start. Dazu gehört die Schweizer Mannschaft Hofor Racing, Gesamtsieger der 24h Barcelona im Vorjahr. Das Team hat zwei SLS AMG GT3 mit der gleichen Fahrerbesetzung eingeschrieben. Diese besteht aus den Barcelona-Siegern Michael Kroll, Roland Eggimann, Kenneth Heyer und Christiaan Frankenhout und wurde durch den jungen, deutschen Maximilian Buhk, den FIA-GT3-Europameister 2012, den Blancpain-Endurance-Series-Titelträger und 24h-Spa-Gesamtsieger des Vorjahres, weiter verstärkt. Auch die Teams GDL Racing und Car Collection Motorsport schicken SLS AMG GT3 ins Rennen. Der niederländische Ex-DTM-Fahrer Renger van der Zande gehört zum Aufgebot in einem der beiden Autos des Car-Collection-Teams.

Die Konkurrenz in der Klasse A6 kommt vom Ferrari 458 der Scuderia Praha (mit dem niederländischen GT-Routinier Peter Kox), vom Lamborghini Gallardo FL2 GT3 des Teams Leipert Motorsport (mit dem Niederländer Jeroen Mul, hoch motiviert nach seinem beiden Siegen am vergangenen Wochenende in der Lamborghini Super Trofeo) und der V8-Racing-Chevrolet Corvette, die in diesem Jahr in Dubai von der Pole-Position startete. In der SP2-Klasse fahren ein Porsche 997 GT3 Cup, ein Audi TTRS, ein BMW 150 GTR, je ein GC-Automobiles- und ein Renault Mégane Trophy-Silhouetten-Fahrzeug sowie drei MARC Focus V8. Dieses in Australien gebaute Rennauto erlebt nach der erfolgreichen Premiere beim 12-Stunden-Rennen von Bathurst nun sein Debüt außerhalb Australiens.

In der SP3-Klasse, die überwiegend aus GT4-Autos besteht, fahren ein Porsche, ein Lotus Evora GT4, ein Audi R8, ein BMW M235i, ein Ginetta und ein Nissan 370Z, der vom niederländischen Nissan-Importeur unterstützt wird. Wie üblich bilden BMW die Mehrheit der Klasse A5, es gibt aber Konkurrenz von zwei Peugeot 208 GTi, die vom französischen Team Altran eingesetzt werden. In der Klasse A3T gehen BMW und Seat Leon Supercopa-Autos an den Start, während sich in der Klasse A2 Renault Clio und Twingo, Honda Civic, ein Peugeot RCZ und ein Rover MG ZR messen. Mehrere BMW sowie je ein Volkswagen und ein Seat bilden das Feld in der Dieselklasse D1.

Erstes Rennen für Hankook als Titelsponsor und Reifenpartner

Die erste Auflage der Hankook 12h Zandvoort ist gleichzeitig auch das erste Rennen für Hankook als Titelsponsor und offizieller Reifenpartner der 24h Series powered by Hankook. „Die Wettervorhersage für Freitag und Samstag sieht recht gut aus. Da der Donnerstag in den Niederlanden und in den meisten anderen europäischen Ländern ein Feiertag ist, werden viele Gäste in Zandvoort sein. Auch für das Rennen erwarten wir großes Interesse“, sagt Gerrie Willems. „Mit unserem Konzept einer Zweitagesveranstaltung, das sich in Mugello bereits bestens bewährt hat, können die Besucher zwei Mal eine Startaufstellung und zwei Rennstarts erleben. Mit der internationalen DMV TCC haben wir außerdem eine attraktive Rahmenserie, in der eindrucksvolle Sportwagen an den Start gehen.“

Das Programm auf der Strecke bei den Hankook 12h Zandvoort beginnt am Freitag, den 30. Mai 2014, mit dem freien Training von 12:10 bis 12:40 Uhr, gefolgt vom Zeittraining in zwei Gruppen von 13:45 bis 14:30 Uhr. Das Rennen startet um 16:00 Uhr, der erste Teil endet um 19:00 Uhr. Danach gelten Parc fermé-Bestimmungen. Der Re-Start des Rennens erfolgt am Samstag, den 31. Mai 2014, um 10:00 Uhr. Der Zieleinlauf findet um 19:00 Uhr statt, gefolgt von der Siegerehrung für die Gesamtwertung. Die Siegerehrung der einzelnen Klassen findet im Rahmen der Beach-Party am Samstag Abend von 20:00 bis 23:00 Uhr statt. Die beiden Rennen der DMV TCC finden am Freitag von 14:40 bis 15:10 Uhr und am Samstag von 8:30 bis 9:00 Uhr statt.