Automobilsport
14.02.2014
Fünf Rennen zählen zur „24h Series“
„In Dubai hat alles angefangen. Dort haben wir 2006 in Zusammenarbeit mit dem DNRT unser erstes Rennen als Promotor und Ausrichter veranstaltet”, sagt Gerrie Willems von Creventic. „Mittlerweile hat sich das Rennen in Dubai fest im internationalen Motorsport etabliert und wird oft zusammen mit anderen klassischen Langstreckenrennen für GT-Fahrzeuge wie die 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring und in Spa-Francorchamps genannt.“
Und weiter: „Vor einigen Jahren konnten wir, dank der guten Zusammenarbeit mit den spanischen Veranstaltern vom RACC und dem Circuit de Catalunya-Barcelona, die 24h Barcelona in unser Angebot aufnehmen. In diesem Jahr steht das Rennen in Barcelona vom 5. bis 7. September 2014 auf dem Programm. Die 12h Ungarn, die in diesem Jahr am 3. und 4. Oktober 2014 stattfinden, sind auch schon ein fester Bestandteil unseres Kalenders. Mit den Dunlop 12h Italien am 14. und 15. März 2014 sowie den Dunlop 12h Zandvoort am 30. und 31. Mai 2014 konnten wir für dieses Jahr unsere Serie um zwei weitere Rennen auf fantastischen Strecken erweitern.“
Neue Rennstrecken, Städte und Länder entdecken
Von Dubai bis Italien und von den Niederlanden bis Ungarn ist eine freundliche, sportliche Atmosphäre in den Boxen und im Fahrerlager ein wichtiges Merkmal sämtlicher Rennen der 24h Series powered by Dunlop. „Unser Ziel ist es, die Begeisterung für den Motorsport zu teilen, großartige Veranstaltungen auf tollen Rennstrecken, oft bei schönem Wetter, zu genießen, und neue Städte und Länder kennenzulernen. Es ist ein Privileg, dass wir an solchen schönen Events teilnehmen können und wir wollen möglichst viele Teams und Fahrer aus der ganzen Welt ebenfalls daran teilhaben lassen“, sagt Gerrie Willems.
Für sämtliche Rennen der 24h Series können sich Teams von zwei bis zu fünf Fahrern einschreiben. Reichlich Fahrzeit ist für alle gewährleistet. Für die Rennen in Europa brauchen Fahrer aus europäischen Ländern lediglich eine nationale Lizenz. Für Fahrer aus Ländern außerhalb Europas ist mindestens eine internationale C-Lizenz erforderlich. Um Fahrer und Teams bei der Suche nach und Vermittlung von Fahrerplätzen behilflich zu sein, gibt es für alle Rennen ein sogenanntes ‚Drive / Ride-Board’ auf der offiziellen Internetseite der 24h Series unter www.24hseries.com.
Ein kompakter, effizienter Zeitplan, teilweise mit Zweitagesveranstaltungen, hilft Fahrern, die Rennen in ihre Planung zu integrieren. Creventic sorgt bei allen Veranstaltungen auch für ein hochwertiges Catering. Ein einheitliches technisches Reglement und identische Klasseneinteilungen für alle Rennen vereinfachen die Planung und die Vorbereitung. Dunlop ist Titelsponsor der 24h Series und exklusiver Reifenlieferant bei sämtlichen Rennen.