Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Automobilsport
17.12.2014

ROLLER sucht mit RaceRoom Deutschlands Nachwuchsrennfahrer

Der ADAC GT Masters Champion von 2013 Daniel Keilwitz und der Möbel Discounter ROLLER initiieren gemeinsam mit RaceRoom eine Nachwuchsförderung für den Motorsport. Ziel ist es, den Motorsport auch für fahrerische Talente zu öffnen, die nicht den klassischen Weg über den Kart-Sport in den nationalen und internationalen Motorsport gefunden haben.

Bereits im Januar starten die ersten Runden, bei denen alle Interesseriten und „schlummernden“ Motorsporttalente zunächst virtuell an den RaceRoom Simulatoren-Stationen bei Roller Niederlassungen schnelle Rundenzeiten auf den virtuellen Asphalt des Hockenheim Rings mit der „ROLLER Corvette“ aus der ADAC Masters Meisterschaft brennen. Die schnellsten fünf „RaceRoom-Athleten“ sowie der beste Online-Teilnehmer werden anschließend an den Hockenheim Ring eingeladen. Dort wird am Steuer eines BMW M235i mit der Unterstützung von Daniel Keilwitz das fahrerische Talent in der Realität weiter ausgebaut, welches bei den Rennen der VLN auch zum Einsatz kommt.

Anzeige
„Die Nachwuchsförderung ist bei ROLLER Alltag – nicht umsonst haben wir eine außergewöhnlich hohe Ausbildungsquote. Daher möchten wir nun auch unser Motorsport-Engagement nutzen, um einem Talent eine Chance zu geben, die man normalerweise nicht so einfach erhält“, erklärt Tessa Tessner, Geschäftsführerin bei ROLLER die Idee zu dem Wettbewerb. Der Nachwuchsfahrer mit dem größten Talent und fahrerischer Disziplin winkt als Hauptpreis eine mit 30.000 € geförderte Teilnahme als Fahrer in der VLN Langstreckenmeisterschaft. Die zehn Läufe der VLN auf der Nürburgring Nordschleife in einem BMW235i des Teams DK Racing wird unterstützt von Roller und weiteren Sponsoren.Teilnahmeberechtigt sind alle, die zum Beginn der VLN-Saison im April 2015 zwischen 18 und 25 Jahre alt sind und neben Benzin im Blut auch ein fahrerisches Können an den Tag legen.

An folgenden Terminen starten die RaceRoom-Rennen zur Motorsport-Nachwuchsförderung von ROLLER und DK Racing:

3. Januar 2015ROLLER Möbelhaus Köln
7. Januar 2015ROLLER Möbelhaus Goslar
17. Januar 2015ROLLER Möbelhaus Berlin Steglitz
24. Januar 2015ROLLER Möbelhaus Eching bei München

Wer sich bereits heute schon auf die RaceRoom-Rennen zur Motorsport-Nachwuchsförderung vorbereiten will, kann sich unter http://game.raceroom.com/ RaceRoom Racing Experience als Free2Play Version für den PC downloaden. Dort ist auch der DLC Content Pack der ADAC GT Master 2013 erhältlich, die demnächst auch als ADAC GT Masters Experience 2014 zum Download bereit stehen wird.

Die offizielle Homepage zur ROLLER-DK-Racing-Nachwuchsförderung lautet: racing.roller.de

Zu Roller:
ROLLER gilt als Erfinder der Möbel-Discount-Preise. Mit der Idee "gute Möbel günstiger verkaufen" begann 1969 die Erfolgsstory von ROLLER in einer kleinen Lagerhalle. Heute ist ROLLER Marktführer mit über 100 Einrichtungsmärkten, dem führenden Online Shop für Möbel und über 4000 Mitarbeitern in Deutschland. Der Möbel Discounter unterstützt Daniel Keilwitz bereits seit vielen Jahren.

Daniel Keilwitz:
2014ADAC GT Masters Platz 3
2013ADAC GT Masters Meister
2012ADAC GT Masters Platz 2
2011ADAC GT3 Masters Einstiegssaison
2010FIA GT Europameister
2009Mini Challenge Platz 5

Daniel Keilwitz, der in seiner jungen Karriere bereits zahlreiche Renneinsätze national und international erfolgreich bestritten hat, gibt mit seinem Projekt dem Nachwuchs eine Chance, die er nie hatte. Ihm ist es ein persönliches Anliegen, den Nachwuchs im Motorsportbereich zu fördern und durch sein persönliches Coaching auch zu begleiten.

RaceRoom Entertainment AG
Die Firma mit Sitz in Rotkreuz, Schweiz, ist eine Unterhaltungsfirma mit Betriebsstätten für virtuelle Motorsport Hardware- und Softwareentwicklungen in Deutschland und Schweden, die in stationären, mobilen und Online-Geschäftsmodellen eingesetzt werden. Als Geschäftsbereich der KW automotive GmbH, dem Marktführer und Innovationsmotor individueller Fahrwerkslösungen für die Straße und im Rennsport und in der Zusammenarbeit mit Sector3 Studios AB werden RaceRoom Konzepte entwickelt, um die Faszination des Motorsports einer breiten Öffentlichkeit virtuell zugänglich zu machen. RaceRoom bietet daher Point of Sales- und Eventlösungen an und wendet sich mit der im Firmenverbund betriebenen Marke „RaceRoom Racing Experience“ an die ständig wachsende Online Community des virtuellen Motorsports. Außerdem werden flexibel konfigurierbare „game seat Systeme“ für den Home Entertainment Markt entwickelt und vermarktet. Mehr zu RaceRoom finden Sie unter www.RaceRoom.com.