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Automobilsport
15.02.2014

Vielfalt beim ADAC Eifel Rallye Festival 2014

Der für die Teilnehmer erste wichtige Schritt zum ADAC Eifel Rallye Festival vom 24. bis 26. Juli 2014 beginnt am 15. Februar. Dann wird die Nennliste für das größte rollende Rallye-Museum eröffnet. Wenn es wie in den letzten Jahren abläuft, dürften die max. 150 Startplätze für die Demonstrationsfahrten der historischen Rallye-Boliden in der Vulkaneifel sehr schnell vergeben sein.

Reinhard Klein (Köln) hat dabei ein klares Ziel: „Wir werden versuchen, die schon einmalige Vielfalt von 33 verschiedenen Automarken und 75 verschiedenen Typen aus dem Vorjahr nochmals zu übertreffen.“ Dem Kopf von ‚Slowly Sideways‘, der Vereinigung von Besitzern historischer Rallye-Fahrzeugen, ist dabei klar: „Um dies zu erreichen, wird es kaum möglich sein, zwei Fahrzeuge des gleichen Typs zuzulassen, wenn sie sich nicht zumindest grundliegend im Original-Design unterscheiden.“

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Eine Nennung flatterte schon unmittelbar nach der 2013er Ausgabe des Festivals auf den Tisch der Organisatoren. Der Finne Harri Toivonen, Sohn des 1968er-Europameisters Pauli und Bruder des 1986 tödlich verunglückten Henri, war unter anderem 1986 Werksfahrer bei Austin Rover im MG Metro 6R4. Im vergangenen Jahr war er erstmals in der Eifel und berichtete begeistert, „das hier ist unglaublich und fantastisch für uns alle, für die zahlreichen Fans und die Teilnehmer. Als ich zum Start der ersten Prüfung fuhr und sah, in welcher Reihe toller Fahrzeuge ich da stand, das war der absolute Wahnsinn.“ Für Toivonen gab es zudem ein ganz besonderes Wiedersehen. Mitten im Teilnehmerfeld startete der Metro 6R4, mit dem er 1986 unterwegs war. „Darin ist noch immer der Knieschoner, den ich selbst angebaut habe und mein Sitz“, strahlte der Finne.

„Ich hatte sofort wieder die ganzen Prüfungen von der 1.000 Seen und RAC Rallye im Kopf. All diese Erinnerungen kamen zurück, von denen ich dachte, ich hätte sie schon vergessen.“ Der Brite John Saunders, inzwischen stolzer Besitzer des Metro, ergänzte, „als ich das Auto kaufte, lag darin noch das Original-Roadbook der RAC-Rallye 86.“ Saunders und Toivonen waren sich schnell einig: 2014 starten Toivonen und sein damaliger Beifahrer Cedric Wrede auf ‚seinem‘ 6R4 in der Eifel, der Brite wird mit einem anderen ‚Schätzchen‘ aus seiner privaten Sammlung dabei sein.

Christian Geistdörfer (München), in der Organisation des Eifel Rallye Festivals sorgt er für die Kontakte zu den Sponsoren, ist „sehr happy, dass aufgrund der hervorragenden Resonanz alle Partner aus dem Vorjahr wieder dabei sind.“ Geistdörfer wurde zweimal an der Seite von Festival-Schirmherr Walter Röhrl Weltmeister und gewann mit ihm 1984 im Audi Quattro zum vierten Mal die Rallye Monte-Carlo. Doch in die Karten lässt er sich noch nicht blicken, „wir arbeiten an zwei großen Überraschungen. Unseren zahlreichen Fans – im vergangenen Jahr kamen schließlich gut 40.000 zu unserem Festival in die Eifel – möchten wir noch weitere Highlights bieten.“

Tickets und Programmhefte – Der Vorverkauf beginnt

Alle wichtigen Informationen zum Eifel Rallye Festival gibt es im umfangreichen Programmheft. Das Sammlerwerk beinhaltet ausführliche Beschreibungen der einzelnen Wertungsprüfungen, die ausgewiesenen Zuschauerpunkte, alle Übersichtskarten und die Teilnehmerlisten. Alle Fahrzeuge werden dabei in Wort und Bild vorgestellt. Der Besuch der Rallye-Meile in Daun ist kostenlos, für den Besuch der Wertungsprüfungen gibt es verschiedene Tickets. Die Spanne reicht vom Einzelticket für den Shakedown am Donnerstag in Brück bis hin zum Wochenendticket für alle drei Festival-Tage.

Seit dem 12. Februar 2014 können Programmhefte und die Wochenendtickets im Rallye-Shop unter www.eifel-rallye-festival.de bestellt werden. Erstmals ist auch der Versand ins EU-Ausland möglich.
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