Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Blancpain
07.07.2014

Marc Basseng behauptet seine Führung

Knapp, aber weiter vorn: Rennfahrer Marc Basseng hat nach der dritten Saisonstation der Blancpain Sprint Series am Wochenende vom 5. bis 6. Juli 2014 im niederländischen Zandvoort zusammen mit seinem britischen Teamkollegen Alessandro Latif von Phoenix Racing die Führung in der Pro-Am-Drivers-Trophy mit zwei Punkten Vorsprung verteidigt.

Im Audi R8 LMS Ultra wurde das Duo in dieser Wertung im jeweils einstündigen Qualifikations- und Hauptrennen jeweils Zweiter. In der Gesamtwertung der Rennen bedeutete dies die Ränge zehn (Samstag) und 13 (Sonntag). „Es herrschten mit trockener und nasser Strecke in beiden Rennen schwierige Bedingungen. Insgesamt wäre für uns mehr drin gewesen“, sagt Marc Basseng.

Anzeige
„Alessandro war am Samstag im Qualifying Race in der letzten Runde an sechster Gesamtposition liegend von einem Mitkonkurrenten von der Strecke gedrängt worden und fiel noch vier Plätze zurück. Ich habe am Sonntag im zweiten Abschnitt des Hauptrennens drei Runden im Auto gesessen, da fing es an zu regnen. So fuhr ich zum Reifenwechsel in die Box und holte Regenreifen“, erklärt der 35-Jährige, der davor zwischenzeitlich von Rang 15 um vier Positionen nach vorn gekommen war.

„Doch wenig später hörte der Regen auf und die Strecke wurde wieder trocken. Ich hatte keine Chance, mit den Regenreifen die Position zu halten.“