Donnerstag, 9. Januar 2025
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
CIK/FIA
10.05.2014

Erste Startreihe für Deutschland in der Kart-EM

Im italienischen La Conca ist am heutigen Samstag die Qualifikationsphase zur Kart-Europameisterschaft der Klassen KF und KFJ zu Ende gegangen. Insgesamt 20 Vorläufe standen für die rund 130 Teilnehmer auf dem Plan.

Der amtierende Junioren-Europameister Lando Norris (FA Kart/Vortex) ließ bei den Senioren keinen Zweifel aufkommen. Nach der Bestzeit im Zeittraining behielt er auch in den Vorläufen eine weiße Weste und sicherte sich mit vier Siegen eindeutig die Pole-Position für das Prefinale am Sonntag. Als schärfste Rivalen erwiesen sich der Brite Callum Ilott (Zanardi/Parilla) und der Spanier Pedro Hiltbrand (CRG/TM), die die Plätze zwei und drei nach den Heats belegten. Die beiden Deutschen Moritz Horn (Energy/TM) und Hannes Hanker (Zanardi/Parilla) fanden sich leider nur auf den Plätzen 36 und 62. wieder. Beide haben am Sonntagmorgen noch die Chance, sich über den Hoffnungslauf ein Finalticket zu sichern.

Anzeige
Bei den Junioren konnte US-Boy Devlin Defrancesco (Tony Kart/Vortex) seine Vorstellung aus dem Zeittraining bestätigen. Mit drei Siegen und einem zweiten Platz verteidigte er den ersten Platz. Dahinter setzte sich der deutsche Hoffnungsträger Mick Junior (Tony Kart/Vortex) auf Platz zwei durch. Der Youngster sicherte sich unter anderem zwei Vorlaufsiege und dürfte in den Finalrennen ein gehöriges Wörtchen um den Sieg mitreden. Etwas Pech hatte sein Landsmann David Beckmann (Tony Kart/Vortex). Im Zeittraining noch auf Platz zwei liegend, musste der Hagener in den Heats leider einen Ausfall verkraften, den er mit soliden Ergebnissen einigermaßen ausbügeln konnte. Dennoch rutschte der Tony Kart-Pilot auf den 16. Platz im Zwischenklassement ab. Die Dritte im Bunde der Deutschen, Sophia Floersch (Tony Kart/TM), platzierte sich auf Rang 40 und wird am Sonntagmorgen ihre Chancen im Hoffungslauf nutzen müssen.
Anzeige