CIK/FIA
20.09.2014
Kart-WM: Favoriten geben den Ton in Essay an
Mit knappem Vorsprung fuhr der Brite die Bestzeit vor Casper Roes Andersen (Energy / TM) aus Dänemark. Bester Deutscher war Mick Junior (Tony Kart / Vortex) auf Position acht.
Aber auch seine Landsleute ,Lirim Zendeli (Tony Kart / Vortex) als 28. und David Beckmann (Tony Kart / Parilla) als 31. ,fuhren gute Platzierungen im fast 90-köpfigen Feld ein. Jannes Fittje (Kosmic / Vortex) landete auf einem soliden 58. Platz vor Sophia Floersch (Tony Kart / Vortex) und Felix Arnold (Tony Kart / TM), die mit den Rängen 78 und 82 noch Luft nach oben haben.
Bei den Senioren der KF eroberte der Vize-Europameister Nicklas Nieslen (Kosmic / Vortex) aus Dänemark die Pole-Position vor dem Briten Lando Norris (FA Kart/Vortex) und Europameister Callum Ilott (Zanardi / Parilla), womit sich ein Kampf der die EM-Besten ankündigt. Aus deutscher Sicht bestätigte Hannes Janker (Zanardi / Parilla) als 19. seine Erfahrung auf internationalem Terrain und platzierte sich deutlich vor Moritz Horn (ZanardiParilla) und Niklas Kry (Top Kart /TM), die sich mit den Plätzen 64 und 70 begnügen mussten.
Weiter geht nun mit den Vorläufen, die den kompletten Samstag einnehmen. Für die Junioren standen am Freitagabend auch schon vier Heats auf dem Programm. Hier war Enaam Ahmed zweimal erfolgreich, während sich Artem Petrov (DR / TM) und Noah Milell (Exprit / Vortex) die anderen Gruppen siege teilten.