GP2
07.05.2014
Daniel Abt: „Wir müssen unsere Fehler minimieren“
„In Barcelona habe ich im vergangenen Jahr gepunktet und mein bestes Qualifying-Ergebnis 2013 eingefahren. Außerdem ist es eine Strecke, die ich sehr gerne mag“, erklärt der 21-jährige Allgäuer. „Wenn wir keine Fehler machen, ist vieles möglich.“ Auch seinem Team scheint der Kurs in Nordspanien zu liegen – schließlich stellte Hilmer Motorsport im Vorjahr den Sieger des Hauptrennens.
Abt hat allen Grund dazu, sich gute Chancen auf ein erfolgreiches Rennwochenende auszurechnen. Das liegt auch an der Performance, die er in seinem 620 PS starken Dallara-Mecachrome in Bahrain bot: Beim Qualifying unter arabischem Nachthimmel holte er mit Rang drei sein bestes GP2-Qualifying-Resultat – auch das gibt Selbstbewusstsein. Abt: „Ich gehe mit einem ganz anderen Gefühl in die nächsten Rennen. Auch wenn wir beim Auftakt keine Punkte geholt haben, weiß ich, dass wir ein sehr gutes Paket beisammen haben.“
Auf dem Weg nach Barcelona absolvierte der Kemptener ein Warm-up der etwas anderen Art: Beim Saisonauftakt der DTM in Hockenheim am vergangenen Wochenende pilotierte der junge Rennfahrer das DTM-Renntaxi von Audi. Beide GP2-Rennen werden von dem Pay-TV-Sender Sky um 15:40 Uhr am Samstag und 10:35 Uhr am Sonntag live übertragen.