Dienstag, 7. Januar 2025
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Kart-Trophy Weiß-Blau
28.03.2014

Startschuss der Kart-Trophy Weiß-Blau

Die lange Winterpause ist nun zu Ende und viele freuen sich schon auf den Saisonstart, den ersten Lauf zur Kart-Trophy Weiß-Blau, am 6. April 2014 in Wackersdorf. Kartsport auf höchstem Niveau und eine Klassenvielfalt die seinesgleichen sucht. In sechs Veranstaltungen (Dreimal Wackersdorf, Straubing, Bopfingen und Cheb) und 15 Klassen werden 2014 die Meister gesucht.

Neu in diesem Jahr bei der KTWB ist die Bereifung. Die meisten Klassen sind nun mit den neuen VEGA-Reifen unterwegs. Alle ROTAX-Klassen fahren weiterhin Mojo. Die Kart-Trophy Weiß-Blau geht nun in das 18. Jahr ihres Bestehens, doch ist man seitens des Veranstalters immer bemüht, mit attraktiven Neuerungen junge Nachwuchspiloten mit ins Boot zu nehmen. Gerade der Einstieg in den Kartsport sollte den interessierten Rennfahrern leicht gemacht werden. Dafür wurde im letzten Jahr die Raket Rookie-Trophy ins Leben gerufen.

Anzeige
Diese Klasse richtet sich dabei an alle, die kostengünstigen und fairen Kartsport betreiben wollen. Bereits im achten Lebensjahr kann man in dieser Klasse an der Meisterschaft der Kart-Trophy Weiss-Blau teilnehmen. Alle Teilnehmer fahren mit Einheitsreifen. Von den Veranstaltern und der teilnehmenden Händler gibt es auch in diesem Jahr ein hochattraktives Einsteigerpaket. Dies beinhaltet: einen fabrikneuen Motor (Elektro-Starter, Auspuffanlage, Vergaser, etc.), ein für diese Serie gefertigter Sicherheitssitz und das komplette Startgeld für die gesamte Saison. Für den Gesamtsieger der Rookie-Trophy gibt es obendrein noch den begehrten Sebastian-Vettel-Wanderpokal, gestiftet wurde dieser vom viermaligen Weltmeister höchstpersönlich.

Doch auch die etablierten Klassen erfreuen sich schon zu Beginn der Saison von größter Beliebtheit. Bis zum heutigen Tag haben sich in der Königsklasse KZ2 schon 56 Fahrer eingeschrieben. Sehr viele junge Fahrer wechselten in diesem Jahr von den Junioren gleich in die Getriebe-Klasse. Am Ablauf der Veranstaltung in Wackersdorf hat sich im Vergleich zu letzten Jahr nichts geändert. Wie gewohnt findet am Freitag und Samstag „normaler“ Bahnbetrieb statt.

Die offizielle Veranstaltung beginnt am Sonntag, dem 6. April 2014. Dem freien Training am Sonntagmorgen folgt das Qualifying und dann werden jeweils zwei Rennen für alle Klassen durchgeführt. Am Ende der Veranstaltung werden bei der Siegerehrung die begehrten Siegerpokale den Teilnehmern übergeben. Alle Informationen und weitere Einzelheiten unter www.ktwb.de.
Anzeige