Mittwoch, 27. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Kartsport Allgemein
13.05.2014

Janne Henke gewinnt bei den X30 Junioren in Templin

In Templin fand am vergangenen Wochenende vom 10. bis 11. Mai 2014 die erste gemeinsame Rennveranstaltung von NAKC und OAKC in der Saison 2014 statt. Es ging um die ersten Meisterschaftspunkte in der Gemeinschaftswertung der Nordostdeutschen ADAC Kart Challenge. Janne Henke konnte sich mit 18 weiteren Fahrern im X30-Junior-Feld messen.

In der Qualifikation gelang es Henke, mit nur sieben Hundertstel Rückstand auf die Pole-Position hinter Maximilian Paul auf Platz zwei zu fahren. Die Zeit fuhr Henke schon recht früh in der dritten Runde, als die neuen Reifen noch nicht den vollen Grip aufgebaut hatten. Eine defekte Membran zwang Henke aber zum vorzeitigen Abbruch der Qualifikation.

Anzeige
Im ersten Rennen konnte Janne Henke dem führenden Maximilian Paul gut folgen. In der vorletzten Runde startete Henke auf der langen Geraden ein Überholmanöver. Dabei kam es zu einer Berührung. Henke musste durch die Wiese und zurückstecken. Mit knapp 0,155 Sekunden Rückstand überquerte Henke dann als Zweiter die Ziellinie. Leider wurde durch die Kollision die Hinterachse verbogen. Im zweiten Rennen musste Janne ebenfalls bei einem Zweikampf durch das Gras und fiel dadurch schon zu Rennbeginn auf Platz vier mit fast vier Sekunden Rückstand auf die drei Führenden zurück. Henke quetschte alles aus seinem Kart heraus und fuhr sich im Verlauf des Rennens wieder an die Vorderleute heran. Als Dritter sah Henke dann die Zielflagge.

Zum dritten Rennen kam dann der für dieses Wochenende vorausgesagte Regen. Bis dato war Petrus gnädig und es war trocken. Das war dann auch Jannes Terrain und er gewann das Rennen. Am Ende stand der Gesamtsieg für das Wochenende zu Buche. Wie es ausgegangen wäre, wenn Maximilian Paul nach zwei Laufsiegen nicht im letzten Rennen durch einen technischen Defekt ausgefallen wäre, ist schwer zu sagen.
Anzeige