Freitag, 27. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
ROTAX MAX Challenge
23.04.2014

Leon Wippersteg: Top-Leistung bleibt unbelohnt

Am vergangenen Osterwochenende reiste der 17-jährige Leon Wippersteg zu seinem ersten Saisonrennen 2014. Das Auftaktrennen der ROTAX MAX Challenge auf dem Erftlandring in Kerpen stand auf dem Plan. Nach zwei sehr guten Testtagen freute sich der Fahrer aus dem Nachwuchsteam des zweifachen DTM-Champions Timo Scheider auf den Rennsonntag.

Die Freude hielt auch am Sonntag weiter an. Im Qualifying fuhr Wippersteg, trotz eines Fehlers in seiner schnellsten Runde, auf einen guten dritten Startplatz für die anstehenden Heats. Diese verliefen recht spannend. In beiden Vorläufen konnte sich eine Dreiergruppe an der Spitze absetzten und den Zuschauern faire und spannende Rennen bieten.

Anzeige
In beiden Heats konnte Wippersteg nach einigen Überholmanövern als guter Dritter über die Ziellinie fahren. Durch die zwei dritten Plätze in den Heats startete Wippersteg im Prefinale auch von der dritten Startposition. Das Rennen verlief erneut sehr spannend. Viele Positionswechsel und spektakuläre aber faire Überholmanöver waren an der Tagesordnung. Nach einem langen Kampf konnte Leon das Rennen als Zweiter beenden. „Nach den dritten Plätzen in den Heats und dem zweiten Platz im Prefinale ist das Ziel für das Finale klar: Ich möchte gewinnen", so Wippersteg nach dem Prefinale. Der Wunsch, zu gewinnen, platze für Leon jedoch schon in der ersten Kurve des Finalrennens. Zwei Konkurrenten trafen sich, wodurch der eine gedreht wurde und Wippersteg touchierte. „Ich konnte nichts machen! Ich habe mir meine Lücke gesucht, um unbeschadet durch die erste Kurve zu kommen und plötzlich gab es einen Schlag vorne links. Ausweichen war nicht möglich.“

Nachdem Wippersteg das Kart wieder auf die Strecke gezogen hatte, fuhr er mit dem krummen Kart dem Feld hinterher, konnte aber keine Plätze mehr gutmachen. „Ich möchte mich ganz besonders bei meinem Team, meiner Familie, meinem Sponsor Sielemann Metallbearbeitung sowie bei den Personen die mir wichtig sind und die mir das Wochenende und meinen Geburtstag zu einem ganz besonderen gemacht haben, bedanken“, Wippersteg abschließend.
Anzeige