Dienstag, 28. Januar 2025
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Rallye DM
01.05.2014

Heimspiel für Riedemann bei der Rallye Sulinger Land

Eine Heimveranstaltung stellt für einen Motorsportler immer ein Highlight in der Motorsport-Saison dar und so ein Highlight steht für Christian Riedemann kurz bevor: Am kommenden Wochenende vom 2. bis 3. Mai 2014 tritt der 26-Jährige mit Co-Pilotin Lara Vanneste in ihrem „Auto Test Sortimo“ Citroën DS3bei der ADAC Mobil Pegasus Rallye Sulinger Land an.

Die ADAC Mobil Pegasus Rallye Sulinger Land steht für den gebürtigen Sulinger in erster Linie für tolle Erinnerungen. Schon als Kind besuchte er seine Heimrallye jährlich, später half er selbst in der Organisation mit, bis er mit 19 Jahren endlich selbst als Teilnehmer an den Start gehen durfte.

Anzeige
„Ich bin nur wenige Kilometer vom Rallyezentrum entfernt aufgewachsen. Viele Partner, Freunde und die ganze Familie werden vor Ort sein. Außerdem handelt es sich bei dem Veranstalter um den Motorsportclub, in dem ich meine Leidenschaft zum Motorsport von klein an ausleben konnte. Deshalb ist diese Rallye und natürlich unsere Teilnahme etwas ganz besonderes für mich“, so Riedemann. 14 Wertungsprüfungen umfasst die ADAC Mobil Pegasus Rallye Sulinger Land 2014, von denen erstmals zwei Prüfungen bereits am Freitagabend und weitere zwölf am Samstag ausgetragen werden. Die Strecken der verschiedenen Prüfungen befinden sich zwischen Sulingen, Steyerberg und Bücken. In den vergangenen Jahren konnte die Rallye rund um Sulingen immer wieder mit einem bunten Teilnehmerfeld beeindrucken. Erstmalig zählt die Veranstaltung in diesem Jahr zur Deutschen Rallye Meisterschaft (DRM).

„Wir möchten die Rallye überwiegend nutzen, um die Pause zwischen den Läufen der Junior WM (JWRC) zu überbrücken, dennoch tritt man natürlich als Rallyefahrer nicht ohne jegliches Ziel an. Im Jahr 2012 konnten wir mit unserem Citroën DS3 den Gesamtsieg einfahren. Aufgrund des sehr starken Teilnehmerfelds gestaltet es sich jedoch schwierig, dieses Ergebnis in diesem Jahr zu wiederholen. Dennoch visieren wir eine Top-Fünf-Platzierung an, bei der uns Regenwetter vorteilhaft in die Karten spielen würde“, schmunzelt der Sulinger.

Start der Rallye ist am Freitagabend um 18:15 Uhr in der „Neue Straße“ in Sulingen. Anschließend geht es auf die ersten 20 km von insgesamt 147,5 Wertungsprüfungskilometern. Einschließlich der Verbindungsetappen umfasst die Rallye rund 400 Kilometer und endet am Samstagabend gegen 20:00 Uhr mit dem Zieleinlauf der ersten Fahrzeuge.
Anzeige