Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Sonstiges
28.11.2014

Die Dörr Group stellt die Weichen für 2015

Die Dörr Group mit Sitz in Frankfurt in Deutschland blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2014 zurück. Das jüngste Mitglied der Familie ist die Tochter McLaren München, die zusammen mit dem 2013 eröffneten Showroom von McLaren Stuttgart und dem 2011 eröffneten Showroom von McLaren Frankfurt den weltgrößten Händler der britischen Traditionsmarke stellt.

Zusammen mit dem 2013 gegründeten Unternehmen Lamborghini Frankfurt und einem eigenen Motorsportteam, Dörr Motorsport, hat die Dörr Group weltweiten Alleinstellungsstatus. „Das vergangene Jahr haben wir als eine sehr intensive Zeit erlebt, in der alles von Aufbruch und Expansion geprägt war“, berichtet Rainer Dörr, Inhaber der Dörr Group.

Anzeige
„Wir genießen das volle Vertrauen von McLaren Automotive und Lamborghini Automobili. Die Zahlen bestätigen, dass wir auf einem sehr guten Weg sind, eine erfreuliche Entwicklung“, so Dörr weiter.

Kundenbindung sorgt für Arbeitsplätze

Zudem profitiert die Dörr Group von der sehr persönlichen Art von Rainer Dörr und seiner Frau Evelyn als Firmenphilosophie. „Ein großer Erfolg war sicherlich die Ausfahrt im August mit unseren McLaren-Kunden ins Salzburger Land, bei der die exklusive Gruppe alle Standorte der Dörr Group kennenlernen konnte“, berichtet Evelyn Dörr, Leitung Marketing und Unternehmenskommunikation. „Vor allem die Kombination aus gelebter Bodenständigkeit und hohem Anspruch bei dem, was wir den Kunden versprechen und dann auch halten, wurde uns als positives Feedback gegeben.“

Die Dörr Group gibt den Erfolg weiter und investiert in ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. In den vergangenen beiden Jahren konnten knapp zehn neue Arbeitsplätze fest installiert werden. Das Engagement zahlt sich aus. McLaren Automotive zeichnete McLaren Frankfurt als besten McLaren-Händler Europas für seine überragenden Leistungen im Bereich Sales und Aftersales aus.

Auch im Motorsport hat die Dörr Group Erfolge zu verzeichnen. Beim ADAC Zurich 24h-Rennen sorgte Kevin Estre mit einer Fabelzeit im Qualifying für Aufsehen. Mit 8:10,921 Minuten unterbot der Franzose die letztjährige Bestzeit um knapp sieben Sekunden. Schneller als der McLaren MP4 12C GT3 von Dörr Motorsport umrundete noch kein anderes Fahrzeug die 25,378 km lange Kombination aus Nordschleife und Grand Prix-Kurs. Zusätzlich holte der Rennstall um Team Manager Uwe Isert den Meistertitel im Toyota GT86 Cup der VLN auf dem Nürburgring.

Marken verschmelzen in der Dörr Group 2015

Die Vorbereitungen für 2015 laufen auf Hochtouren. Die Kunden von McLaren Frankfurt, McLaren Stuttgart, McLaren München und Lamborghini Frankfurt werden noch stärker in den Fokus rücken. So können sie individuell wählen, ob sie innerhalb ihrer Marke oder gemeinsam mit allen Marken der Dörr Group beispielsweise Ausfahrten unternehmen möchten. Beides wird auf dem Programm stehen. Ebenso gesetzt ist die Teilnahme bei der IAA und dem Genfer Autosalon, den McLaren Essence Days und Pure McLaren sowie der Lamborghini Esperienza und Lamborghini Academia.

Nach einem erfolgreichen Jahr im Motorsport steht die Dörr Group derzeit mit allen Partnern in Verhandlungen. „Wir haben eine sehr professionelle Saison absolviert und werden uns die nächsten Schritte wie immer genau überlegen“, so Rainer Dörr. 2015 ist für die Dörr Group kein Jahr der Konsolidierung, denn weitere Marken werden an den Standorten Frankfurt, München und Stuttgart zu McLaren und Lamborghini hinzukommen und sorgen so erneut für Aufbruch und Expansion.

Die Geschichte der Dörr Group

Der Name Dörr war im Ballungsraum Frankfurt über Jahrzehnte mit der BMW Group verbunden. Schon vor mehr als 15 Jahren ging Rainer Dörr mit Dörr Motorsport auf der Nürburgring-Nordschleife an den Start. Bis heute fährt der Rennstall Erfolge in der VLN und beim ADAC Zurich 24h-Rennen ein. Den Wiedereinstieg von McLaren Automotive in den Bau von Seriensportfahrzeugen hat Rainer Dörr interessiert verfolgt und so 2011 die erste eigene McLaren Dependance in der exklusiven Klassikstadt Frankfurt eröffnet.

Das gesamte Unternehmen ist auf Wachstumskurs. 2013 kam der McLaren Showroom in der renommierten Motorworld Stuttgart hinzu und noch im selben Jahr bat Lamborghini Automobili Rainer Dörr Lamborghini nach Frankfurt zu holen. Mit der Übernahme von McLaren München ist 2014 ein weiteres Kapitel im Buch der Dörr Group aufgeschlagen worden.