Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Wintersaison
19.01.2014

Winterpokal in Oschersleben – 16 Klassen in 10 Rennen

Der AMC Diepholz veranstaltet am 23. März seinen traditionellen Winterpokal. Das Rennen, bei dem 16 Klassen ausgeschrieben werden, wird in der etropolis Motorsport Arena Oschersleben stattfinden. Ab Mitte Februar sind Vornennungen möglich. Für Fahrer und Teams stellt der Winterpokal in Oschersleben eine sehr gute Trainingsmöglichkeit dar, denn hier können sie sich, schon vor Beginn der Saison, auf das neue Material einstellen.

Der AMC Diepholz ist schon seit einigen Jahren für die Veranstaltung des Winterpokals zuständig und bietet den Teilnehmern auch 2014 wieder ein attraktives Programm. Am Samstag, den 22. März 2014, kann die Rennstrecke den ganzen Tag über für Trainingsfahrten genutzt werden, bevor es am Sonntag dann richtig losgeht.

Anzeige
Dann stehen nämlich jeweils ein freies Training, ein Zeittraining und zwei Finalrennen für die Piloten an. Die insgesamt 16 ausgeschriebenen Klassen (Bambini bis Schaltkart) werden in fünf Gruppen aufgeteilt. Die Klassen innerhalb einer Gruppe treten anschließend gemeinsam in einem Rennen an. Für die Veranstaltung gilt das technische Reglement des ADAC Kart Masters (AKM), des Norddeutschen ADAC Kart Cups (NAKC) und der ROTAX MAX Challenge (RMC). Die Klassen Bambini Gazelle, Bambini light, World Formula light, ROTAX Micro und Mini Max treten in der Gruppe eins an. Gruppe zwei bilden die Klassen Bambini Waterswift, World Formula und RK1.

Die drei Junior-Klassen KF-Junior, X30 Junior und ROTAX Junior Max teilen sich die Gruppe drei, während sich die vierte Gruppe aus den Klassen KF, X30 Senior und ROTAX Max zusammensetzt. Zuletzt die Klasse fünf, in der die ADAC Getriebe- und die ROTAX DD2-Piloten an den Start gehen. Ab Mitte Februar kann auf der Website des AMC Diepholz (www.amc-diepholz.de) die Ausschreibung heruntergeladen werden. Außerdem wird dort der Stand der Vornennungen täglich aktualisiert. Bei einer Nennung bis zum 14. März wird eine vergünstigte Gebühr von 100,- Euro fällig, danach liegt die Gebühr bei 130,- Euro. Für weitere Informationen steht Organisationsleiter Jürgen Wessendorf telefonisch unter 0 54 41 / 59 99 13 oder 01 71 / 1 40 24 13 zur Verfügung.