12h Brünn
11.10.2015
HP Racing mit gutem Saisonabschluss
Gemischte Bedingungen mit Nieselregen, feuchter, aber auch teilweise wieder abtrocknende Strecke und einige Code-60-Phasen, in denen keine guten Zeiten gefahren werden konnten, prägten das freie Training und das Qualifying. Dennoch konnte sich das Team im freien Training am frühen Freitagnachmittag schon gut aufstellen und platzierte den Mercedes-Benz auf P3. Auch im direkt anschießenden Qualifying war das Team wieder schnell unterwegs und holte mit P7 bei 50 teilnehmenden Fahrzeugen eine gute Ausgangsposition für das 12-Stunden-Rennen am Samstag. Kontinuität zeigte HP Racing dann auch im Nachttraining auf trockener Strecke – mit P5 war Teamchef Hari Proczyk hier sehr zufrieden.
Kühle sieben Grad und eine trockene Strecke erwarteten die Teilnehmer am Samstag zum Rennbeginn Punkt 12 Uhr mittags. Startfahrer Hubert Haupt ging von P7 ins Rennen, kam sehr gut weg und konnte sich gleich um zwei Positionen verbessern. Im weiteren Verlauf holte er sich P4 und konnte so den Mercedes zum ersten Fahrerwechsel an Carsten Tilke übergeben.
Im weiteren Verlauf wechselten sich Carsten Tilke, Nico Bastian, Markus Weege und Hubert Haupt ab. Die Rennfahrer fuhren in ihren unterschiedlich langen Stints fehlerfrei und waren immer unter den Top 7. Den letzten Stint übernahm Nico Bastian, der den Mercedes-Benz nach 318 Runden auf einen tollen Platz 5 ins Ziel fuhr.