24h Paul Ricard
17.07.2015
Platz fünf für das PoLe Racing Team
Der nur einen Steinwurf von der Côte d'Azur entfernte Rennkurs stellte hohe Anforderungen an Mensch und Material. Kirchhoff: „Bei bis zu 32 GradCelsius Außentemperatur hatten wir im Cockpit annähernd 70 Grad Celsius. Das ging schon an die Substanz. Man musste während der Fahrt viel trinken und während den Pausen die Akkus volltanken.“
Vom ersten Meter an untermauerte die Sauerländer Mannschaft ihre Ambitionen. Startfahrer Edelhoff hielt sich taktisch klug aus allen Zweikämpfen heraus und machte sich gleich in den Top-Ten breit. „Bei 58 Startern ist die nur 5,8 Kilometer lange Strecke natürlich recht voll. Man musste schon sehr aufpassen, um in keine Kollision verwickelt zu werden.“ Als zweites übernahm Grimm, der im Qualifying für die zehntbeste Zeit gesorgt hatte. „Unsere Taktik ging gut auf. Wir fuhren konstant und schnell. Unser Mercedes lief wirklich wie das berühmte Schweizer Uhrwerk. Auf der Strecke ging es sehr fair zu.“
Elmar Grimm war es auch, der in 2.13,353 Minuten die schnellste Rennrunde drehte. Und das abends nach 22 Uhr in der Dunkelheit! „Die Bedingungen waren perfekt! Die Strecke war frei, Überrundungen klappten ohne Zeitverlust und Dank der leicht abgekühlten Luft bauten die Reifen mehr Gripp auf. Außerdem fahre ich auch gerne im Dunkeln.“
Nach Sonnenaufgang lag das PoLe-Team auf dem fünften Gesamtrang hinter vier anderen GT3-Fahrzeugen, die sich ausnahmslos mit mindestens einem Profi-Rennfahrer verstärkt hatten. Vogler: „Die Nacht verlief gut und somit konnten wir uns dort vorne etablieren. Von mir aus kann es jetzt so bleiben, dann hätten wir das für uns Maximale erreicht.“ 2,5 Stunden vor Schluss schlug dann doch noch die Defekthexe zu: Die linke Antriebswelle musste erneuert werden. Nach 20 Minuten Standzeit ging die Jagd weiter. „Das kostete uns leider zwei Plätze im Gesamtklassement, aber zum Glück keinen in der Klasse.“
Als Kirchhoff schließlich nach 24 Stunden das schwarz-weiß-karierte Tuch sah, war die Freude im PoLe-Team und bei der Einsatzmannschaft von Car Collection groß. Bis auf das kleine Malheur mit der Antriebswelle lief alles nach Plan. Die perfekte Vorbereitung des Flügeltürers in Verbindung mit den fehlerfreien Leistungen der Fahrer, der ausgeklügelten Rennstrategie und den 21 erstklassigen Boxenstopps bildeten die Eckpfeiler für dieses hervorragende Ergebnis.
Das nächste 24h-Rennen zur Creventic-Serie findet vom 4. bis 6. September 2015 auf dem Circuit de Catalunya in Barcelona statt. Das PoLe Racing Team möchte dann an das gute Ergebnis aus Südfrankreich anknüpfen.