Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
ADAC GT Masters
04.03.2015

Luca Stolz – als Bentley Junior im ADAC GT Masters

In der Saison 2015 startet Luca Stolz erneut im ADAC GT Masters. Im „Bentley Junior Team“ wird der 19-Jährige einen der gut 500 PS starken Bentley Continental GT3 pilotieren. Damit vertraut das Bentley Team HTP Motorsport aus Altendiez bei Limburg wie in der Vorsaison erneut auf den Brachbacher.

Wie für die meisten Rennfahrer begann die Karriere von Luca Stolz im Kartsport. Nach sieben Jahren im Kart erfolgte im Jahr 2011 der Einstieg in das ADAC Formel Masters. Nach der erfolgreichen ersten Saison im Formel Auto folgte 2012 der Aufstieg in den ATS Formel 3 Cup. Auch hier konnte Luca Stolz mit guten Platzierungen auf sich aufmerksam machen und den 10. Platz in der Gesamtwertung der schnellsten Nachwuchs Formelserie in Deutschland einfahren.

Anzeige
Zu Beginn der Saison 2013 wechselte Luca Stolz zu den Tourenwagen. Allerdings nicht in irgendeine Serie, sondern in den schnellsten Markenpokal Deutschlands – den Porsche Carrera Cup. Der mit über 30 jeweils 450 PS starken Porsche 911 besetze Markenpokal startet im Rahmen der DTM. Der zu Beginn der Saison 17-jährige Westerwälder ist somit der jüngste Pilot in der langen Historie des Porsche Carrera Cup Deutschland.

Am Ende der Saison 2013 erfolgte der Sprung in die GT3 Klasse. Gleich am ersten Rennwochenende konnte Luca Stolz gemeinsam mit dem HTP Motorsport Team zweimal den zweiten Platz in der französischen GT Meisterschaft einfahren.

Auch 2014 startete er gemeinsam mit HTP Motorsport in die Saison. Im ADAC GT Masters konnte Luca Stolz gemeinsam mit seinen Teamkollegen, wie Formel 1 Star Heinz-Harald Frentzen oder dem ehemaligen DTM Piloten Mathias Lauda viel Erfahrung im ADAC GT Masters sammeln. Beim Saisonfinale in Hockenheim gelang ihm dann, zusammen mit dem diesjährigen DTM Piloten Maximilian Götz, sogar der Sprung auf das Podium.

Neben einer vollen Saison im ADAC GT Masters startete Luca Stolz 2014 auch in der Blancpain Sprint Series. Hier konnte er mehrere Podestplätze im Silver Cup (für Piloten unter 25 Jahren) einfahren.

Mit Blick auf die neue Saison sagt der 19-Jährige: „Ich freue mich sehr, erneut mit HTP Motorsport an den Start gehen zu können. Das Team arbeitet wirklich sehr professionell. Bei den ersten Testfahrten mit unserem neuen Bentley Continental GT3 konnte ich ein gutes Gefühl für das Auto entwickeln. Auch die Umstellung auf die Rechtslenkung ist mir sehr einfach gefallen. Mein Ziel ist es, unter die Top fünf in der Meisterschaft zu fahren. Ich bin mir sicher, dass ich mit HTP Motorsport und dem Bentley Continental GT3 dazu alle Möglichkeiten haben werde.“

Text: Alex Striege