Automobilsport
19.06.2015
Bewirb dich jetzt als Porsche-Junior!
Bewerben können sich Kandidaten, die zwischen dem 1. Januar 1994 und dem 28. Februar 1998 geboren sind. Sie müssen die Teilnahme an einer Tourenwagen- und/oder Formelserie nachweisen können und dürfen noch keine volle Saison in einem Porsche Carrera Cup, einer Porsche GT3 Cup Challenge oder einer höherwertigeren GT-Serie gefahren sein. Für die Bewerbung zur Porsche Nachwuchsförderung nutzen potenzielle Kandidaten das Bewerbungsformular auf: www.porsche.de/juniorprogramme. Nach erfolgreichem Bewerbungsverfahren durchlaufen die Nachwuchstalente in einem zweistufigen Sichtungsprogramm umfangreiche Fitness- und Belastungstests und beweisen ihr fahrerisches Können am Steuer des 460 PS starken Porsche 911 GT3 Cup.
Die ausgewählten Porsche-Junioren erhalten einen Vertrag mit der Porsche AG und werden im Porsche Carrera Cup Deutschland gefördert. Neben dem finanziellen Zuschuss von 150.000 Euro erhalten die Porsche-Junioren eine vergleichbare Betreuung wie die international erfolgreichen Porsche-Werksfahrer. Dabei stehen Fitnesstests mit kontinuierlich angepassten Trainingsplänen ebenso auf dem Programm wie Medientraining und Sponsorentermine. Mit dem ehemaligen Porsche Werksfahrer Sascha Maassen wird den Junioren bei jedem Rennen ein Fahrercoach zur Seite gestellt. Vom Porsche Carrera Cup Deutschland steigen die Junioren in den Porsche Mobil 1 Supercup auf. Sind sie dort erfolgreich, winkt im besten Fall ein Vertrag als Werksfahrer.
Geboren wurde die Nachwuchsförderung bei Porsche, als im Jahr 1997 das erste UPS Porsche-Junior Team an den Start ging. Seitdem sind es 19 Nachwuchsrennfahrer, die mit der Unterstützung der Junioren Programme bei Porsche den Sprung zum Profi-Rennfahrer geschafft haben. Porsche Werksfahrer wie Timo Bernhard (D), Marc Lieb (D), Patrick Long (USA), Michael Christensen (DK) und Earl Bamber (NZ) sind für Porsche in verschiedenen weltweiten Rennserien unterwegs. Bamber schrieb als jüngster Absolvent des Nachwuchsprogramms Geschichte: Der Neuseeländer sammelte im Porsche Carrera Cup Asia und im Porsche Carrera Cup Deutschland erste Erfahrungen als Markenpokalfahrer, 2014 gewann er als Porsche-Junior den Porsche Mobil 1 Supercup und 2015 gelang ihm als Porsche-Werksfahrer im LMP1-Fahrzeug 919 Hybrid der Sieg beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans.