Automobilsport
07.07.2015
DMV BMW Challenge begeistert in Hockenheim
„Wir wussten ja, dass es sehr heiß werden wird. Deshalb wollte ich die erste Runde schnell fahren um dann das Material zu schonen. Ich konnte dann sehr schnell einen Vorsprung herausfahren und das Rennen kontrollieren“, erklärte Meier. Der Doppelsieger vergaß auch nicht, stellvertretend für das gesamte Feld der DMV BMW Challenge den Streckenposten für ihr Engagement bei diesen Extrembedingungen zu danken. „Ich möchte es nicht versäumen mich bei allen Streckenposten zu bedanken, die in dieser wahnsinnigen Hitze für unsere Sicherheit da draußen stehen“, so Meier.
Hinter Meier war es im ersten Durchgang Walter Forster, der sich die zweite Gesamtposition und damit auch den Sieg in der Klasse B5 sicherte. Gleich in der ersten Runde ging Forster an Harald Tänzler vorbei, während Michael Selbach nur einen Umlauf später fällig war. Während für Selbach durch einen Reifenschaden kurz vor Schluss das Aus kam, landete Tänzler hinter Forster auf dem dritten Platz und Rang zwei in der Klasse B7. „Die Hitze war heute für Mensch und Material eine große Belastung. Ich musste bereits ab der vierten Runde wegen der Temperatur mit dem Gas haushalten. Ich hatte fast 140 Grad Öltemperatur. Ich hätte sonst noch etwas mehr pushen können. Aber ich bin mit dem Gesamtplatz zwei und dem Klassensieg natürlich zufrieden. In der vierten Runde konnte ich in der Sachskurve vorbei auf Platz zwei“, schilderte Forster den Rennverlauf.
Auch im zweiten Durchgang waren die Protagonisten die gleichen, wobei diesmal Michael Selbach das bessere Ende für sich verbuchte. Knapp setzte sich Selbach gegenüber Tänzler durch, der mit Platz drei seine zweite Podestplatzierung an diesem Wochenende feiern durfte. Walter Forster sah als Gesamtvierter und erneuter Gewinner der Klasse B5 vor Christoph Driescher (BPR-M3 3,3 E36) das schwarz-weiß karierte Tuch. Gesamtsechster wurde Ioannis Smyrlis, der kurzfristig in den BMW BPR-M3 4,0 E92 von Bissig Performance gestiegen war, nachdem sein E30 V8 bei den Testfahrten am Freitag unverschuldet verunfallt war. Im Rennen davor hatte Neu-Teamkollege Lothar Schmitt den M3 bereits auf die fünfte Gesamtposition und den damit verbundenen Sieg in der Klasse B8 gesteuert.
Die Klasse B6 dominierte gleich zweimal der Mainzer KFZ-Sachverständige Hassan el Daifi (E46 M3 ) vor Ingo Baum und Ralph Lauxmann auf Ihren BPR M3 E36, die abwechselnd jeweils einmal Platz zwei und drei erreichten. Die Begeisterung von El Daifi kannte keine Grenzen, zumal er sein Auto nach dem kapitalen Einschlag am Bilster Berg bereits für den Rest der Saison abgeschrieben hatte.
Dass gerade Klassengegner Smyrlis, mit Hilfe von Team und Familie, dieses Auto spontan und in nur drei Wochen vollständig wieder für ihn aufgebaut und siegfähig an die Strecke gebracht hatte, zeigt einmal mehr, was für ein außergewöhnlicher Sportsgeist in der DMV BMW Challenge gepflegt wird.
Interessant ging es in der zusammengelegten Klasse B3/4 zu, wo sich Michael Neuhauser im originalen DTM-Linder BMW M3 2,3 E30 und Christian Kautz (325i GT E46) die Klassensiege teilten. „Ich bin zum ersten Mal hier in Hockenheim gefahren, obwohl ich schon 25 Jahre Motorsport betreibe. So war der zweite Platz im ersten Rennen heute Morgen schon sehr gut. Das zweite Rennen lief noch besser. Da bin ich wirklich am Limit gefahren und wollte sehen was geht. Trotz der Hitze hat es richtig Spaß gemacht und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis hier“, befand Kautz.
Wieder einmal besonders stark waren die Klasse B1 und B1H besetzt. Im ersten Rennen setzte sich in der B1 Frank Borcheld mit 7,8 Sekunden Vorsprung gegenüber Alex Lambertz durch. Dritter wurde August MacBeth, der im zweiten Durchgang den Sieg vor Andre Fleischmann (alle 325i E36) nach Hause fuhr. „Es war wirklich ein harter Kampf. Ich war wie immer am Start zu langsam und hatte ein paar Plätze verloren. Ich konnte dann aber wieder überholen und nach vorne fahren. Auch weil sich Alex Lambertz aus der Spitzkehre heraus verschaltet hat. Dann hatte ich Glück, dass meine Reifen länger gehalten haben, während andere doch mit abbauenden Reifen zu kämpfen hatten“, erzählte Borcheld vom ersten Rennen. Die Klasse B1H ging zweimal an Peter Weymann, der in beiden Durchgängen Markus Möller und das Team Peper (alle 325i E30) in Schach hielt. Ebenfalls zweimal war Nico Rielmann (318ti E36) erfolgreich, der vor Andreas Helm (318is E30) die Klasse B2 gewinnen konnte.
Nach einer kurzen Pause geht es für die DMV BMW Challenge bereits vom 24. bis 26. Juli weiter. Dann steht bereits das fünfte Rennwochenende 2015 auf dem Salzburgring im Terminkalender.